Turnen: Athleten der SG Coesfeld 06 feiern gleich mehrere Meistertitel in Mettingen
Eine Dauerkarte für die Podestplätze
Im Mai wurden die diesjährigen Münsterlandmeisterschaften in der Turnhochburg Mettingen ausgetragen. Eine hervorragende Atmosphäre herrschte in der Dreifachturnhalle der KTS Mettingen mit perfekten Geräten. Eine ansprechende Zuschauerkulisse sah hervorragende Übungen der Nachwuchsturner. Die Fans der Coesfelder Turner machten nach den Übungen ordentlich Stimmung. Den Turnern wurde ein Kürsechskampf an den olympischen Geräten abverlangt. Knapp 40 Turner gingen in den verschiedenen Altersklassen an die Geräte. Die SG Coesfeld 06 war mit 12 Turnern in allen sechs Altersklassen vertreten und stellte nicht nur das größte Kontingent, sondern war mit fünf Meistertiteln auch der erfolgreichste Verein an diesem Wettkampftag.
Martin Gunt sicherte sich in der ältesten Jahrgangsstufe (17-18 Jahre) mit 69,70 Punkten den Meistertitel. Er spulte seine Übungen souverän ab. Erstmals trug er seinen neu erlernten Tsukahara (Rondat mit einem anschließenden Salto rückwärts) vor. Vincent Werenbeck-Ueding holte sich souverän den Meistertitel in der Klasse der 15- bis 16-Jährigen und wurde für seinen Trainingsfleiß belohnt.
In der Altersklasse der 13- bis 14-Jährigen lieferten sich die Coesfelder Turner neben den Turnern aus anderen Vereinen einen spannenden Wettkampf. Lediglich ein Turner aus Mettingen konnte sich zwischen die Turner aus Coesfeld schieben. Das Podest war damit fast in Coesfelder Hand.
1. Platz: Lian Kühn (68,30 Punkte)
2. Platz: David Fries (67,60 Punkte)
3. Platz: Danil Bitter (65,10 Punkte)
4. Platz: Michael Linke (63,92 Punkte)
Maxim Merker zeigte einen ebenfalls überzeugenden Wettkampf und eine ansteigende Form und konnte sich mit einem minimalen Vorsprung von 0,20 Punkten vor den Turnern aus Weseke, Mettingen und Hüls die Meisterschaft (11-12 Jahre) sichern.
In der zahlenmäßig stärksten Jahrgangsstufe (9-10 Jahre) gingen vier Nachwuchsturner an die Geräte. Für alle war es der erste Kürsechskampf in ihrer noch jungen Turnkarriere. Dennoch konnten sie sich in dem starken Teilnehmerfeld sehr gut behaupten. Pepe Kestermann fehlten lediglich 0,30 Zehntel für einen Platz auf dem Podest:
4. Patz: Pepe Kestermann (61,10 Punkte)
5. Platz: Cosmus Hayakawa (60,10 Punkte)
6. Platz: Leopold Nagel (59,90 Punkte)
7. Platz: Jona Mockstad (55,80 Punkte)
In der Altersklasse der Jüngsten (bis 8 Jahre) konnte sich Tom Böggering mit 57,90 Punkten – bei seinem ersten Kürsechskampf – den Meistertitel erturnen. Eine nicht zu erwartende Leistung.
Die SG Coesfeld 06 konnte somit einen weiteren überaus erfolgreichen Wettkampf mit ihren Nachwuchsturnern feiern. 12 Turner und acht Podestplätze sprechen eine deutliche Sprache. Nach den Sommerferien stehen die Mannschaftswettkämpfe in der Münsterlandliga auf dem Programm.