Beachvolleyball: Sparkassen Beach Cup steigt Anfang Juli inklusive Firmen- und Friends-Cup – alles aufpoliert für die 20. Auflage

Die Anlage ist bereits Premium. Alles schick hergerichtet, in perfektem Zustand. „So gut hat das lange nicht ausgesehen“, lächelt Philipp Heuermann nach dem Arbeitseinsatz mit gut 40 Helfern im Sportzentrum Süd. Die Rahmenbedingungen sich also perfekt mit Blick auf das kleine Jubiläum: Am ersten Juli-Wochenende geht der Sparkassen Beach Cup der SG Coesfeld 06 zum 20. Mal über die Bühne. Und das wieder mit Schüler-Cup und einem erweiterten Firmen-Turnier.

Denn genau dieses Event, das immer am Freitag vor dem eigentlichen Beach Cup ausgetragen wird, wollen sie gerne weiter ausbauen. „Deshalb bieten wir es jetzt erstmals als Firmen- und Friends-Cup an“, berichtet Abteilungsleiter. Schließlich sei es für die Unternehmen nicht immer einfach gewesen, Teams in ausreichender Zahl zu stellen. „Also wollen wir jetzt auch private Teams einbinden“, erklärt Heuermann. Freundeskreise und Gruppen, die mit einem kreativen Namen dieses Turnier bereichern, bei dem vor allem der Spaß und die Begegnung im Vordergrund stehen.

Stichwort bereichern: Der Firmen- und Friends-Cup am Freitag (4.7.) wird erstmals auch mit einem kulinarischen Angebot aufgewertet. Dank des Unternehmens Hupfer als zusätzlicher Premiumsponsor werden bereits ab 12 Uhr im Sportzentrum Süd Pulled Pork Burger angeboten, ebenso wie gesunde Salate und Bowls – und dann geht es gut gestärkt ab in den Sand, in dem wie in den Vorjahren bereits am Donnerstag (3.7.) die Schüler den Auftakt machen. „Da werden wir wieder 20 Mannschaften am Start haben“, freut sich Heuermann über viele positive Rückmeldungen aus den Schulen im Vorfeld. Wenn am Samstag (5.7.) und Sonntag (6.7.) der eigentliche Sparkassen Beach Cup ansteht, müssen sich die Coesfelder die große Beachvolleyball-Bühne mit ein paar Konkurrenzveranstaltungen teilen. „In Nordrhein-Westfalen haben wir nach wie vor den Rücken frei, aber auf Bundesebene wird es weiteren Veranstaltungen an diesem Termin geben“, bedauert der SG-Abteilungsleiter, der dennoch davon ausgeht, wieder ein sehr gutes Teilnehmerfeld zusammenstellen zu können.

Die Voraussetzungen für die 20. Auflage sind jedenfalls gelegt. Die 40 Helfer haben angepackt, die Anlage im Süden aufpoliert, unter anderem die Hütte gestrichen und neuen Sand eingebracht. Wer sich davon überzeugen möchte, kann schon heute einen Abstecher zum Weßlings Kamp unternehmen, denn dort steigt zum Auftakt in die Beach-Saison ab 10 Uhr ein Herren-B-Cup mit 16 Teams – darunter Thommy Wittkowski, der mit Tobias John in den Sand geht, oder auch Tom Gröning an der Seite des Ex-SG’lers Yannick „Virgil“ van Dijk.

Anmeldungen für den Firmen- und Friends-Cup am Freitag (4.7.) sind ab sofort möglich unter volleyball@sg-coesfeld.de.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld