Volleyball: SG 06 II siegt ungefährdet 3:0 gegen TuS Saxonia Münster  II
Runde Leistung zum runden Geburtstag

Der Jubilar demonstrierte eindrucksvoll, dass Alter nicht vor Leistung schützt. Seinen runden Geburtstag hatte Andree Wittkowski gefeiert, stolze 60, und ein nachträgliches Geschenk bereitete er sich selbst wenige Tage später. Denn der Routinier war maßgeblich daran beteiligt, dass die Volleyballer der SG Coesfeld 06 II im Duell gegen TuS Saxonia Münster einen deutlichen 3:0-Sieg einfuhren. „Das ist ganz gut gelaufen“, lächelte der Mann des Tages bescheiden, der dem Spiel vor allem im dritten Satz seinen Stempel aufgedrückt hatte.

Dabei waren die Coesfelder ohne ihren Trainer Bernhard Heuermann und mit dünner Besetzung angereist. „Immerhin war Ole Stemmann wieder dabei“, freute sich Wittkowski über den Rückkehrer aus dem Kader der ersten Mannschaft, der in Team II Spielpraxis sammeln soll. „Er hilft uns natürlich sehr weiter.“

Prima Jahresabschluss: Dank einer starken Leistung setzten sich die Volleyballer der SG Coesfeld 06 II mit 3:0 gegen TuS Saxonia Münster durch.

Wenig ließen die SG’ler in dieser Partie anbrennen. „Wenn überhaupt, dann lagen wir mal mit ein bis zwei Punkten hinten“, berichtete Wittkowski. „Grundsätzlich haben wir von Beginn an dominiert.“ Im ersten Satz zogen die Coesfelder über 10:5 bis auf 19:11 weg und machten den Sack mit 25:22 zu. Etwas enger verlief der zweite Durchgang, in dem sich die SG aber am Ende noch absetzte und mit 25:22 gewann. „Wir waren sehr sicher unterwegs und haben damit den Gegner zu Fehlern gezwungen.“ Zu einer Gala geriet der dritte Satz, in dem der Altersjubilar ordentlich aufdrehte. Unter anderem zwei Asse, zwei Seiten-Hechtbagger ins gegnerische Feld und einige „Wittkowski-Leger“ hinter dem Kopf sorgten dafür, dass sich die Coesfelder von 13:10 auf 20:13 absetzten und schließlich mit 25:18 den glatten 3:0-Sieg perfekt machten. „Das hat Spaß gemacht“, grinste Andree Wittkowski. „Und es war ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk.“ Nach Abschluss der Hinrunde liegt die SG II in der Bezirksliga mit vier Siegen aus acht Spielen im Mittelfeld auf Rang fünf. Weiter geht es im neuen Jahr am Samstag (11.1.) um 16.15 Uhr mit der Partie gegen den Tabellenletzten Union Lüdinghausen, das in Bottrop ausgetragen wird.

TuS Saxonia Münster II – SG Coesfeld 06 II 0:3 (22:25, 21:25, 18:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld