Turnen: Nachwuchs der SG 06 legt das DTB-Geräteturnabzeichen ab
Zwischen korrekter Ausführung und viel Spaß
Zahlreiche junge Turner zeigten ihr Können und beeindruckten die Zuschauer mit ihren Fähigkeiten, als in der Sporthalle 1 des Schulzentrums die mit Spannung erwartete Abnahme des DTB-Gerätturnabzeichens für Jungen im Alter von fünf bis neun Jahren stattfand. Die SG-Nachwuchsturner hatten in den Wochen zuvor intensiv trainiert und sich auf diese Prüfung vorbereitet. Unter den wachsamen Augen der Trainer präsentierten sie nun ihre Übungen an den vier üblichen Sportgeräten für das Turnen (Boden, Sprung, Barren und Reck).
Die Kampfrichter – qualifizierte Eltern übernahmen diese Aufgabe – bewerteten die Darbietungen nach festgelegten Kriterien und legten dabei großen Wert auf korrekte Technik und Ausführung der Elemente. Zudem sollte der Spaß beim Turnen nicht leiden. Erfreulich war die hohe Zahl auf den Zuschauerrängen. So hatten Eltern, Geschwister und Großeltern endlich einmal die Möglichkeit, die Turner in „Aktion“ zu sehen, und feuerte die Kinder kräftig an.
Nach der erfolgreichen Abnahme erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie das begehrte DTB-Gerätturnabzeichen. Die Freude der Jungen war unübersehbar, als sie stolz ihre Auszeichnungen entgegennahmen. „Es hat so viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf das nächste Training“, sagte der 7-jährige Max strahlend.
Groß war die Freude bei den Nachwuchsturnern der SG Coesfeld 06 über das DTB-Gerätturnabzeichen: (oben von links) Trainer Daniel Böggering, Timur Eiswert, Tom Böggering, Jona Mokstadt, Oscar Sehlleier, Johannes Biermann, Thilo Rösing, Lio Wellermann, Trainer Wolfgang Köning; unten von links: Max Schmidt, Liam Schendrik, Lian Kortboyer, Lennart Holzknecht, Niklas Holzknecht, Jakob Süß; es fehlen die beiden Trainer Martin Gunt und Alex Lohhei.
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld
Foto: SG Coesfeld 06