Volleyball: SG 06 befreit sich von den Abstiegsrängen
Klarer Heimsieg beschert einen Riesensprung

Ein bisschen Spannung musste dann doch noch sein. Matchball Nummer eins blieb liegen, der zweite und dritte Versuch ebenfalls – dann endlich machten die Volleyballer der SG Coesfeld 06 gestern Abend den Sack und fuhren den klaren 3:0-Sieg ein. „Von der mannschaftlichen Geschlossenheit her war das sicherlich die beste Saisonleistung“, zeigte sich Daniel Zazopoulos mit dem klaren Erfolg gegen den SC Halle zufrieden, der das Team in der eng gestrickten Oberliga-Tabelle von Platz zehn auf sechs katapultiert.

Unter dem Strich war es ein Sieg der Kategorie „ungefährdet“, fasste der Trainer die 80 Minuten zusammen. „Wir haben eine kompakte Leistung gezeigt, der Gegner hat uns nicht wirklich gefährdet.“ Allein die Großzügigkeit seines Personals, in allen drei Sätzen die Gäste aus Ostwestfalen nach einer zwischenzeitlich deutlichen Führung wieder herankommen zu lassen, schmeckte ihm nicht so richtig. „Andererseits haben wir es aber durchgezogen und lagen nie wirklich in Rückstand.“ So marschierten die Coesfelder im ersten Durchgang überwiegend mit drei bis vier Punkten vorneweg, ließen Halle zwar auf 15:14 verkürzen, ließen aber über 18:14 und 23:19 mit 25:20 nichts anbrennen.

Noch klarer schien der zweite Satz über die Bühne zu gehen. 5:1 und 17:10 lautete der Spielstand für die SG 06, die dann aber etwas fahrlässiger wurde und den Atem des SC beim 21:18 wieder im Nacken spürte. „Im Mittelangriff lief es phasenweise nicht so gut“, erklärte Zazopoulos, der dafür in seinen beiden Zuspielern Fabian Röttgering und Tom Gröning zuverlässige Punktelieferanten hatte.

Ein bisschen Nervenflattern stellte sich ein, als ihnen die Matchbälle auf dem Präsentierteller lagen. „Wir haben es aber ins Ziel gebracht“, freute sich Zazopoulos über das 25:23 und den deutlichen 3:0-Erfolg, mit dem sie das ersehnte Zeichen gesetzt haben. „Musste auch so sein“, stellte der Trainer fest, der angesichts der Tabellensituation an diesem Sonntag auch wenig Experimente in der Aufstellung unternahm.

SG Coesfeld 06 – SC Halle 3:0 (25:20, 25:21, 25:23).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld

In den neuen Trikots lief es gut: Fabian Röttgering und die SG 06 feierten gestern Abend einen Sieg.