Schnell den Schalter umgelegt

Das Topspiel der Kreisliga A war eine recht einseitige Angelegenheit: 4:1 siegte der Spitzenreiter SG Coesfeld 06 gegen den bisherigen Tabellendritten, Fortuna Seppenrade, der nun auf Platz fünf abgedriftet ist. Markus Lindner hatte „geile Treffer“ gesehen. Marcel Deelen, sein Kompagnon auf der Trainerbank, bekrittelte die Startphase. „Die ersten 20 Minuten können wir vergessen“, so Deelen, „die nächsten 70 Minuten haben wir ordentlich Fußball gespielt: gradlinig und zielstrebig nach vorn.“ Lindner stimmt ihm zu: „Wir sind schlecht reingekommen, haben aber dann schnell den Schalter umgelegt.“

Nach dem unnötigen 0:1-Rückstand, erzielt von Louis Heimann (23.), fiel postwendend der Ausgleich durch Michel Venker (24.). Mika Rotthäuser passte ihm den Ball zu nach einer mustergültigen Kombination. Venker (34.) verwertete wenig später auch eine feine Flanke von Henrik Mauermann zur 2:1 Pausenführung.

Im zweiten Durchgang blieben die Hausherren auf dem Gaspedal. Lucas Jacobs kreiselte wie in seinen besten Zeiten um den Strafraum und verfehlte das gegnerische Gehäuse nur denkbar knapp (50.). Joris Wegs (62.), der Edelljoker, den Lindner und Deelen kurz zuvor eingewechselt hatten, erhöhte volley auf 3:1. Wegs machte einen Luftsprung. „Lucky“ Jacobs (75.), der vorm Anpfiff ganz selbstbewusst eine „Bude“ angekündigt hatte, löste sein Versprechen ein und markierte nach schöner Vorarbeit von Rotthäuser das 4:1. Das war auch der Endstand. „Gut gemacht“, lobte Deelen, der am 24. Oktober in Coesfeld unters Messer kommt.

SG Coesfeld 06 – Fortuna Seppenrade 4:1; Tore: 0:1 Louis Heimann (23.), 1:1, 2:1 Michel Venker (24., 34.), 3:1 Joris Wegs (62.), 4:1 Lucas Jacobs (75.)

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Ulrich Hörnemann

Joris Wegs kommt zu Beginn der zweiten Hälfte aufs Feld und macht kurz darauf das 3:1.

Foto: Steffi Hinkenbrandt