Dritter Rang mit Tendenz nach oben

Eine vorzügliche Rolle spielte das neu formierte 4-er Team in der Kreisklasse 073 im Münsterland. Die Mannschaft, bunt gemischt mit erfahrenen und jungen Spielern harmonierte in ihrer ersten gemeinsamen Saison prächtig. Nach insgesamt sechs Spieltagen vor und nach den Sommerferien sprang ein guter dritter Rang in ihre Liga heraus. Gleich im ersten Spiel beim TuS Gahlen schafften die SG‘ler in der Besetzung Jens Medding, Alex Wolter, Timo König und Louis Möllers ein 3:3 Unentschieden. Dabei sah es nach den Einzeln sogar nach einem Sieg der Coesfelder aus. Die 3:1 Führung reichte jedoch nicht aus, da die Gastgeber aus dem Ortsteil von Schermbeck drei frische, spielstarke Doppelspieler aufbieten konnten und beide Doppel für sich entschieden.

Kurios verlief der zweite Spieltag gegen den SV GW Hausdülmen. Obwohl die SG’ler alle Einzel und Doppel für sich entschieden, wurde wegen eines Setzfehlers in der Mannschaftsaufstellung die Begegnung nur mit einem 3:3 gewertet. „Da haben wir leider Lehrgeld zahlen müssen“, so Manfred Melis nach der Partie. Das dritte Saisonspiel in Oeding war ein Krimi. Manfred Melis und Alex Wolter waren im Einzel erfolgreich, während Jens Medding und Louis Möllers deutlich ihre Matches verloren. Mit einem 2:2 ging es also in die finalen Doppel. Hier zeigten die SG’ler absoluten Kampfgeist und auch Nervenstärke. Sowohl Möllers/Wolter als auch Jens Medding mit dem erstmals eingesetzten Lasse Aupers gewannen, nach verlorenem ersten Durchgang, noch Satz zwei und den dritten Durchgang im so genannten Champions Tie Break mit 10:5 bzw. 10:3. Da in dieser Begegnung dem TC aus Oeding ein ähnlicher Setzfehler unterlief, wurde das Gesamtergebnis auf 5:1 für die SG Coesfeld 06 korrigiert. Spieltag vier brachte mal wieder ein unentschiedenes Endergebnis. Während die Möllers-Brüder Louis und Lucas deutlich im Einzel siegten verloren Jens Medding und Timo König ihre Partien. Gleiche Tendenz im Doppel. Das Brüder-Doppel gewann ebenso klar wie Medding/König ihre Partie verloren. Ein gerechtes 3:3 wurde im Spielberichtsbogen notiert.

Das Lokalderby beim TC endete für die „SG-Remiskönige“ ebenfalls 3:3. Jens Medding gegen Peter Beumer und Louis Möllers gegen Alexander Stock trugen sich in die Siegerliste ein. Als Manfred Melis gegen Andreas Rulle und Timo König gegen Alexander ihre Einzel verloren, mussten wieder die Doppel entscheiden. Schiedlich-friedlich trennte man sich hier ebenfalls unentschieden. Rulle/Stock gewannen gegen König/Möllers und Medding/Aupers retteten mit ihrem Zweisatzerfolg gegen Ross/Kotissek das verdiente Endergebnis. Ausgerechnet gegen den Gruppensieger BTV Nottuln gelang den Sg’lern der absolut höchste Saisonerfolg. Mit 6:0 schickten Jens Medding, Timo König, Louis Möllers und der erstmalig eingesetzte Justin König die Gegner vom BTV Nottuln auf den Heimweg. Das Zahlen auch täuschen können und hier auch Spielglück mit dabei war, zeigen die Doppelergebnisse. Beide Partien wurden mit 10:8 erst im Tie Break des dritten Durchgangs gewonnen. Dasselbe Kunststück hatte Timo König auch schon in seinem Einzel geschafft. „Schon bitter, wenn wir gegen Hausdülmen nicht diesen Fauxpas produziert hätten, würden wir ganz oben in der Tabelle stehen“, trauern Mannschaftsführer Alexander Wolter und Sportwart Bernd Kerkering der verpassten Chance doch ein wenig nach.

Das SG 06-Kreisklassen 4-er Team: hinten (v.l.) Timo König, Louis Möllers, Bernd Kerkering (Sportwart), Justin König und vorne (v.l.) Jens Medding, Alexander Wolter (Mannschaftsführer), Manfred Melis und Lucas Möllers. Mit zum Team gehört Lasse Aupers.