Haben in der Vereinsgeschichte der SG-Tennisabteilung eine besondere Rolle gespielt (v.l.): Bernd Kerkeling, Werner Rolf, Martin Kösters, Hubert Terbeck, Christel Kösters, Bernd Brockmann, Boschi Stippel, Bernhard Lablans und Werner Jankowski. – Foto: Leon Eggemann, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Tennisabteilung der SG Coesfeld 06 feiert ihr 50-jähriges Bestehen
von Leon Eggemann, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Im Jahr 1974 hat er mächtig für Furore gesorgt. Neben Wimbledon konnte der US-Amerikaner Jimmy Connors auch die Australian sowie die US-Open für sich entscheiden. „Vielleicht war das der entscheidende Funke für eine weitere Tennissport-Abteilung in Coesfeld“, spekulierte 1. Vorsitzender Wolfgang Bodem über die Geburtsstunde des „weißen Sports“ bei der SG Coesfeld 06. Ein wenig Licht ins Dunkle brachte Boschi Stippel. „1973 kam Franz-Josef Bensberg mit der Idee auf mich zu, neben dem TC eine zweite Tennisabteilung bei Raspo zu gründen“, verriet der frischgebackene Ehrenvorsitzende. Ein Jahr nach dem buchstäblichen ersten Aufschlag wurde der Plan in die Tat umgesetzt. „Es braucht nur Menschen, die bereit sind, so etwas in die Tat umzusetzen“, betonte der 90-Jährige. 50 Jahre später durfte die Tennisabteilung der SG 06 jetzt im Rahmen einer Feierstunde am Vereinsgelände auf das goldene Jubiläum anstoßen.

Diese Gelegenheit nutzten die zahlreichen Gäste, um der Abteilung ihre Glückwünsche zu übermitteln. „Wir schmücken uns gerne als Sportstadt, die Tennisspieler der SG 06 haben einen bedeutenden Anteil daran“, stellte etwa Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg heraus. Wie sie ergänzte, habe der Tennissport in der Kreisstadt nach der goldenen Ära um Boris Becker und Steffi Graf ein Stück weit an Popularität eingebüßt. „Mittlerweile erlebt der Tennissport sein großes Revival. Die guten alten Zeiten kommen jetzt zurück“, erklärte sie.

Daran knüpfte Dr. Manfred Günnigmann nahtlos an. „So ein Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, um für Vergangenes zu danken, sich in der Gegenwart zu freuen und auf die Zukunft zu hoffen“, trug der Vorsitzende des TC Coesfeld vor, ehe er die besondere Freundschaft zwischen den beiden Tennisclubs hervorhob.

Diese konnte Hubert Terbeck nur bestätigen. In der Folge gewährte der erster Vorsitzender einen Blick auf die Historie der Tennisabteilung – von den Anfängen am damaligen Hengte-Sportplatz bis hin zur Modernisierung der heutigen Anlage am Darfelder Weg. „Und ohne den Einsatz so vieler Ehrenamtlicher wäre all das nicht möglich gewesen“, dankte Terbeck allen langjährigen Helferinnen und Helfern. Diese rückte er daraufhin im Zuge der Ehrung von Gründungsmitgliedern, ehemaligen Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern mit besonderen Verdiensten in den Fokus.

Zum Abschluss sprach er allen Anwesenden aus dem Herzen: „Möge unsere Anlage weiter der Ort sein, an dem sportliche Träume wahr und lebenslange Freundschaften geknüpft werden“, sieht Terbeck die Abteilung für die Zukunft gut aufgestellt. Die nächsten 50 Jahre können also kommen…

Ehrungen

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden einige Akteure für ihr bemerkenswertes Engagement in der Tennisabteilung der SG Coesfeld 06 hervorgehoben:

Für besondere Verdienste in der SG-Tennisabteilung:
Martina Sparwel, Ingrid Flüchter, Werner Jankowski, Christina Brockmann, Angelika Melis, Walter Fedder sowie Paul Sälker

Die Vorsitzenden der SG-Tennisabteilung:
Franz-Josef Bensberg (1974 bis 1977), Bernd Lablans (1977 bis 1978), Karl-Heinz Kind (1978 bis 1980), Boschi Stippel (1980 bis 1986), Bernd Brockmann (1986 bis 1996 und 2009 bis 2020), Egbert Schneider (1996 bis 2004), Werner Rolf (2008 bis 2009), Bernd Kerkeling (2004 bis 2008), Hubert Terbeck (seit 2020)

Die neuen Ehrenvorsitzenden der SG-Tennisabteilung: Boschi Stippel und Franz-Josef Bensberg

Gratulationen zum goldenen Jubiläum: (v.l.) Stefan Deitmer (Stadtsportring), Hubert Terbeck (SG-Tennisabteilung), Dr. Manfred Günnigmann (TC Coesfeld), Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg und Wolfgang Bodem (SG Coesfeld 06).

Foto: Leon Eggemann, Allgemeine Zeitung Coesfeld