SG-Nachwuchsturnerinnen zeigen ihr Können vor heimischen Publikum

Die Nachwuchsturnerinnen der SG Coesfeld glänzten am vergangenen Samstag bei der Bezirksliga-Rückrunde in Coesfeld. Marla Hoefling, Emilee Hayakawa, Esma Das, Ruby Stall, Leni Riering, Emma Süselbeck, Matilda Wilke, Jule Mensmann und Malou Gottschalk haben für diesen Wettkampf besonders fleißig trainiert und freuten sich sehr, den zahlreichen Zuschauern ihr Können präsentieren zu können.

Während in der Hinrunde im Mai nicht alle Turnerinnen zur Verfügung standen, die Kürübungen noch recht neu waren und der Wettkampf auf Platz 10 beendet wurde, konnten die SG Nachwuchsturnerinnen bei diesem Wettkampf eine weitere deutliche Leistungssteigerung verbuchen.

Am Boden eröffneten Marla, Malou, Leni und Emma für die SG Coesfeld den Wettkampf. Das Team konnte trotz großer Nervosität dem Publikum stolz ihre wunderschönen Kürübungen zeigen. Leni turnte dabei zum ersten Mal die neu erlernte akrobatische Verbindung Radwende-Flick Flack und Marla zeigte am Ende ihrer Übung den Radwende-Salto rückwärts. Am Boden konnten die vier Mädchen gemeinsam 35,10 Punkte für das Teamergebnis einholen.

Am Sprung ging das Coesfelder Team etwas geschwächt an den Start. Glücklicherweise meisterten Emilee, Marla, Malou und Ruby ihre Handstützüberschläge vorwärts über den 1,10 m bzw. 1,20 m hohen Sprungtisch mit Bravour und die Mannschaft konnte weitere wichtige Punkte erturnen.

Ein Turnwettkampf steht und fällt mit dem Stufenbarren und dem Schwebebalken. Diese entscheidenden Geräte hatte das Team noch vor sich. Jule, Ruby, Emilee, Esma und Marla stellten sich dieser Herausforderung am Stufenbarren. Das ganze Team jubelte vor Begeisterung, nachdem die fünf ihre Übungen mit Schwebekippe, Langhangkippe, halben Riesen, zwei unterschiedlichen Umschwüngen und dem Aufgrätschen und Unterschwung mit halber Drehung als Abgang sauber in den Stand turnen konnten. Diese herausragende Leistung sorgte für eine Verbesserung von 4,0 Punkten verglichen mit dem letzten Wettkampf!

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, zeigten Matilda, Leni, Emma und Malou noch einmal ihre Nervenstärke. Auch hier kamen drei gute Übungen mit Rollen, Rädern, Drehungen und Sprungkombinationen ohne Sturz in die Wertung. Damit verbesserte sich die Mannschaft um weitere 1,8 Punkte im Vergleich zur Hinrunde. Besonders hervorzuheben ist die Übung von Malou, die zum ersten Mal einen Salto rückwärts als Abgangselement zeigte und für ihre Darbietung mit einer verdient hohen Wertung vom Kampfgericht belohnt wurde.

Das Mannschaftsergebnis von 134,0 Punkten bedeutete eine Verbesserung von Platz 10 auf Platz 9 in der Bezirksliga. Die Freude bei der Siegerehrung war enorm groß und das Ergebnis des fleißigen Trainings der Mädchen stärkt die Motivation für die nächste Saison.

Foto: v. l.: Malou Gottschalk, Emma Süselbeck, Leni Riering, Emilee Hawakaya, Jule Mensmann, Matilda Wilke, Marla Vogel, Marla Hoefling, Ruby Stall (es fehlt Esma Das)