Tischkicker: Überraschender Aufstieg in die Bundesliga

Die Senioren-Bundesliga (Über 50 Jahre) im Tischkickern stellte in der Saison 2024 wahrlich einen neuen Teilnahmerekord von 18 Mannschaften auf. In der der ersten und zweiten Bundesliga waren je neun Mannschaften vertreten. Bisher haben sich die Coesfelder Tischkickerspieler im Mittelfeld der 2. Bundesliga aufgehalten und dort wollten sie auch 2025 wieder starten. An vier Blockspieltagen trafen sich die 18 Mannschaften in Ueckerath bei Bonn, um sich zu messen. Nur nicht absteigen, so hieß die Devise. Am letzten Spieltag der Begegnungen konnte die SG unter anderen Köln, Haltern und die hessische Mannschaft aus Radheim besiegen, so dass der Aufstieg als sicher galt. Im Endspiel gegen Bonn mussten die Coesfelder allerdings eine Niederlage einstecken und sich mit Platz zwei der drei Aufsteiger begnügen. Vor Turnierbeginn hatten sich die SG 06-Spieler nie mit einem Aufstiegsplatz gerechnet, daher war die Freude der Senioren über einen zweiten Platz umso größer – was gebührend bei Dirk Ritter in Dorsten gefeiert wurde.

Foto: v. l. Josef Fimpler (Haltern), Thorsten Ortmann (Haltern), Wilhelm Becking (Vreden), Herbert Bölt (Coesfeld), Dirk Ritter (Dorsten), Mannschaftskapitän Dieter Schürmann (Billerbeck), Nico Afentoulidis (Dülmen), es fehlt Manfred Althoff (Coesfeld).

Interessierte Mädchen und Jungen sowie Damen und Herren aller Altersstufen sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Zur Zeit wird jeden Freitag ab 16.30 Uhr im Vereinheim “Am Roten Baum 19“ in Coesfeld trainiert. Infos erteilt der Gruppenleiter Herbert Bölt unter Tel. 02541 6296 .

Foto: Vereinsheim Am Roten Baum 19 – Challengerturnier 2024