SG-Turner stellen sich der Herausforderung

Am Sonntag, 15.09.2024, ist es endlich soweit: Der mit Spannung erwartete Oberliga-Turnwettkampf steht an. Die Rückrunde beginnt für die Turner der SG Coesfeld 06 gegen das TZ Bochum. Es ist davon auszugehen, dass die Gastmannschaft mit dem einen oder anderen Bundesliga-Nachwuchsturner an den Start gehen wird. Drei weitere Wettkämpfe gegen die SG Paderborn (Heimwettkampf am 09.11.2024), die KTV Dortmund und den TSV Kierspe stehen anschließend noch auf dem Programm.

In der Hinrunde hatten die Coesfelder bereits mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mit einer Rumpfmannschaft unterlagen sie der SG Langenei-Kickenbach/Gleidorf. Der zweite Wettkampf der Hinrunde musste sogar infolge von Personalmangel kampflos an die KTV Mettingen abgegeben werden.

Dass der diesjährige Aufstieg möglicherweise viele Probleme mit sich bringen würde, war allen Akteuren im Vorfeld klar. Nicht nur, dass in der Bundesliga durchgeführte Bewertungssystem (Score) stellt die SG Coesfeld vor Probleme, zumal immer vier Turner ans Gerät müssen. Dort wird dann bei einem Duell „Turner gegen Turner“ eine Score-Punktzahl ermittelt, die in Abhängigkeit zu den erturnten Punkten steht. Je größer die Differenz der erturnten Punktzahlen, desto mehr Score-Punkte erhalten die Sieger der jeweiligen Duelle. Die Startreihenfolge steht vorher nicht fest, sondern wird nach jeder geturnten Übung neu entschieden. Das Wertungssystem verspricht mehr Spannung, erfordert aber auch mehr taktische Überlegungen der Trainer.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde war alles andere als einfach. „Eigentlich haben wir eine gute personelle Decke, doch berufliche und verletzungsbedingte Ausfälle fest eingeplanter Turner bringen uns arg in Bedrängnis“, resümiert Trainer Ulrich Rickert. „Da fällt schon viel Qualität weg.“ Zum Glück hat sich Simon Sandscheper von seiner schweren Schulteroperation erholt und kann die Mannschaft nach langer Abstinenz wieder unterstützen.

Der Wettkampf am Sonntag wird in der Turnhalle 1 im Schulzentrum ausgetragen. Das Einturnen beginnt um 10:00 Uhr, der Wettkampf um 11:00 Uhr. Aufgrund eines Wasserschadens in einem Hallendrittel muss der Wettkampf in lediglich zwei Hallendritteln ausgetragen werden. Eine Tribüne steht aufgrund des Platzbedarfs leider nicht zur Verfügung. Für die Zuschauer werden Bänke direkt in der Halle zur Verfügung aufgestellt. Infolge der Hallensituation muss auch auf eine Cafeteria verzichtet werden.

Das Foto zeigt Simon Sandscheper bei einem Spitzwinkelstütz am Barren. Nach überstandener Schulterverletzung kann er die SG Coesfeld 06 wieder an einigen Geräten unterstützen.