Tennis: SG Junioren U15 im gesicherten Mittelfeld

„Hoch motiviert und mit großem Elan starteten unsere SG-Jungs in die Kreisklassensaison für 2 er Teams.“ berichtet Jugendwartin Marlene Terbeck über die abgelaufene Saison. „Bei den 2er Teams werden zwei Einzel und ein Doppel gespielt!“ erklärt die Jugendwartin das Spielsystem.

Bestens betreut von Christa Brockmann traten die U15 Spieler der SG im Dorstener Vorort Deuten beim dortigen TC an. „Es konnte kaum besser anfangen, Jonas Abel gewann sein Einzel überzeugend mit 6:0 und 6:1. Ebenso klar fiel der Sieg von Julian Kühn mit 6:0, 6:2 aus. Die Partie war damit schon entschieden. Beim Doppel verpassten die Coesfelder den bedauernswerten Gegnern ein im Tennisjargon so genanntes „Doppelbagel“ beim 6:0, 6:0 Erfolg. Ein super gelungener Saisonstart.

Ähnlich erfolgreich ging es im ersten Heimspiel gegen den TV BW Ramsdorf weiter. Jonas Abel erwischte einen Sahnetag und fegte seinen Gegner mit zweimal 6:0 förmlich vom Platz. Ordentlich kämpfen musste dagegen Felix Wewers. Nachdem er und sein Kontrahent jeweils einen Satz mit 6:4 für sich entschieden hatten, musste der TieBreak die Entscheidung bringen. Hier hatte Felix die besseren Nerven und siegte knapp mit 10:8. Das folgende Doppelergebnis mit 6:2, 6:0 komplettierte den 3:0 Erfolg der SG-Tennisjunioren.

Absolut richtungsweisend war das Spiel gegen den späteren Gruppensieger DJK SF Dülmen. „Jonas und Felix haben einen tollen Kampfeswillen in ihren Einzeln gezeigt!“ lobt Christa Brockmann ihre Schützlinge. Beide SG`ler erzwangen nach verlorenem erstem Durchgang durch jeweils knappe Satzgewinne den Tiebreak. „Manchmal brauchst du auch Matchglück um Erfolg zu haben!“ so die engagierte Betreuerin weiter. Doch es sollte nicht sein! Mit dem identischen Tiebreakergebnis von 10:6 Punkten gelang den Dülmener Gästen zwei Einzelsiege, die das Doppel praktisch wertlos machten. Das letzte Saisonspiel gegen den TC Havixbeck ging dann leider auch glatt mit 0:3 verloren. Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten am Ende einen zufriedenstellenden dritten Rang. „Da war noch mehr drin! Die Jungs haben Potential und sind motiviert, das kann, wenn noch etwas mehr Routine dazu kommt, noch ein richtig starkes Team werden!“ sind Christa Brockmann und Marlene Terbeck stolz auf das junge SG-Tennisteam.

Wer also auch einmal in einem Tennisteam mitspielen möchte oder aber grundsätzlich an diesem schönen Ballsport interessiert ist, kann sich gerne bei der Jugendwartin Marlene Terbeck unter 0163/6821222 (Mo-Fr. ab 17:00 h) melden. „Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen!“ ergänzt die Jugendwartin.