Mit den Arbeitskollegen auf dem Fußballplatz

Mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen auf dem Fußballplatz zu stehen, das ist für ihn nichts Neues. ‚“mit der Agentur für Arbeit haben wir schon gegen die Kreisverwaltung gekickt“, berichtet Stefan Füchter. Dieses Aufeinandertreffen hat den Coesfelder auf eine Idee gebracht. Sein Ziel: Ein Fußballturnier zwischen Unternehmen auf die Beine stellen.

„Schnell habe ich Kontakt zur SG Coesfeld 06 aufgenommen. Ich habe früher selbst mit meinem Bruder bei Raspo gespielt“, erzählt Füchter. SG-Geschäftsführer Patrick Steinberg war schnell Feuer und Flamme. Nun soll der erste Coesfelder Firmencup am Samstag (15.Juni) über die Bühne gehen.

Für die Organisatoren ein Event, welches durchaus Potenzial mitbringt. „im Bereich Fußball gibt es so ein Turnier noch nicht. Da gibt es bestimmt einige Interessenten“, ist Steinberg überzeugt.
Wie gut eine derartige Firmen-Veranstaltung klappen kann, hat die SG 06 schon in einer anderen Sportart unter Beweis gestellt. Beim Beachvolleyball steigt seit 2022 der Firmencup, bei welchem sich die verschiedensten Unternehmen im Sand tummeln.

Jetzt soll auf grünem Geläuf nachgelegt werden. Dabei setzten die Initiatoren auf ein Kleinfeld-Turnier. Elf gegen Elf wäre dann wohl doch etwas hochgegriffen“, mutmaßt Füchter. Stattdessen wird mit Mixed-Teams im Sechs-gegen-Sechs gespielt. Am 15. Juni geht es los, dann dürfte Coesfeld ohnehin im Fußballfieber sein. Immerhin findet tags zuvor das Eröffnungsspiel der diesjährigen Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland statt.

Im gemeinsamen Sporten sieht Stefan Füchter ohnehin viele Vorteile. „Es wird einfach der Mannschaftsverbund zwischen Arbeitskollegen gestärkt“, bringt er es auf den Punkt. Mit der Agentur für Arbeit ist er bereits seit längerer Zeit als Betriebssport-Team unterwegs. „Natürlich wollen wir auch beim Firmencup an den Start gehen“, kündigt er an.

Nun braucht es nur noch weitere Mannschaften. Das Abmeldeverfahren ist inzwischen gestartet. „Bis zum 1. Juni können sich interessierte unternehmen bei uns in der Geschäftsstelle melden“, erklärt Steinberg. Das geht auch telefonisch unter Tel. 02541/980666 oder per E-Mail an info@sg-coesfeld.de. Der Sportverein wird sich im VR-Bank-Sportpark Nord um das nötige Catering kümmern.

Wie die Organisatoren abschließend betonen, muss der Coesfelder Firmencup längst nicht nur die Kreisstadt repräsentieren. Es können auch gerne Firmen aus der Umgebung kommen“, betont Steinberg. „Jeder und jede ist gern gesehener Gast!“