Zeitreise durch die Coesfelder Sportgeschichte

Als Boschi Stippel diese Schätze präsentiert bekam, traute er seinen Augen kaum. „So ein umfangreiches Archiv an Berichten, Unterlagen und Bildern, das ist total beeindruckend“, staunt der langjähriges Vorsitzende des Rasensport Coesfeld. Ein großes Stück Zeitgeschichte aus dem Sport in der Kreisstadt, zu verdanken dem Einsatz von Franz-Josef Bensberg, der über Jahre viele Informationen aus den drei Vereinen Raspo, ESV und TuS, seit 2006 fusioniert zur SG Coesfeld 06, zusammengetragen hat.

Dir Urväter des Sportarchivs sind die Brüder Theo und Willi Fritzen, weiß Stippel. Theo, damals Redaktionsvolontär bei der Allgemeinen Zeitung, hat 1934 zum 100-jährigen Bestehen der AZ eine umfassende Rückschau geschrieben, während Willi von 1950 bis 1990 zahlreiche Zeitungsberichte und Unterlagen zusammengetragen hat. „All das ist 1990 dem Stadtarchiv Coesfeld übergeben worden“, erzählt Stippel. Nun steht dank Franz-Josef Bensberg ein weiterer Fundus mit vielen Geschichten und Einblicken in das Vereinsleben zur Verfügung.

Gemeinsam mit den SG-Vorsitzenden Wolfgang Bodem sind Überlegungen angestellt worden, wie die Sammlung dem Verein zur Verfügung gestellt werden kann. Die Lösung: Im Obergeschoss des Vereinsheim-Anbaus im Campus Nord wird ein großer Raum hergerichtet, wo alles untergebracht werden kann. „Wir haben uns dann auch Franz-Josef Seggewiß ins Boot geholt“, berichtet Boschi Stippel. Dabei hoffen sie darauf, dieses besondere Archiv noch erweitern zu können. „Vielleicht gibt es ja noch Mitglieder, die alte Bilder oder Akten aus dem Leben der drei Gründungsvereine besitzen“, lächelt Stippel. Wer dazu etwas beitragen könne, dürfe sich gerne an die Geschäftsstelle der SG 06 wenden.

Das Trio Bensberg, Seggewiß und Stippel ist aktuell damit beschäftigt, alles zu sichten und einzuräumen. Eine Menge Arbeit, die aber auch viel Spaß bereite, versichert Boschi Stippel: „Nach über 70 Jahre ununterbrochener ehrenamtlicher Arbeit ist das eine große Aufgabe, die ich sehr gerne noch anpacke.“

Bilder und Text: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Bildunterschrift:
Mit einer Delegation des Rasensport zu Gast beim ZSKA Moskau: Dieses Foto mit der Wimpelübergabe durch Boschi Stippel (rechts) zählt zum Fundus des Vereinsarchivs.