B I der SG 06 gewinnt 1:0 gegen DJK
Ein Tor von Justus Eggemann entschied das mit Spannung erwartete Coesfelder der beiden U 17-Mannschaften der SG 06 und DJK Coesfeld, zugleich das Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten.
Die Nachwuchskicker der SG 06 kamen für eine stattlichen Kulisse gut in die Partie und beherrschten mit einem gefälligen Kombinationsspiel und einer Großzahl an gut herausgespielten Torchancen die Partie. In der 19. Minute war der Bann gebrochen: Mannschaftskapitän Justus Eggemann brachte nach einer ansehnlichen Offensivaktion über mehrere Stationen seine Mannschaft mit einem technisch anspruchsvollen Schuss ins linke obere Toreck in Führung – die hätte bis zur Pause bei fünf Pfosten- und Lattentreffern noch höher ausfallen müssen.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich eine ähnliches Bild mit mehr Spielanteilen auf Seiten der SG’ler. Aber auch sie kamen nicht mehr so häufig zum Abschluss. Hier und da ging es jetzt etwas rauer zur Sache, was sich in fünf gelben Karten und einer Zeitstrafe auf Seiten der DJK sowie zwei gelben Karten für die SG widerspiegelte. Richtig unfair wurde es aber zu keiner Zeit. Zum Ende wären die SG’ler fast noch für ihre Fahrlässigkeit im Auslassen ihrer Torchancen bestraft worden, als im Anschluss an eine Ecke ein Kopfball am Pfosten des SG-Tores landete. Danach gab es auf beiden Seiten noch die ein oder andere Offensivaktion, die aber nicht mehr zum Erfolg führten.
Mit drei Minuten Nachspielzeit beendete der souveräne Schiedsrichter Maximilian Klaas aus Dülmen das hochklassige und jederzeit spannende Derby mit einem knappen, aber hochverdienten SG-Sieg. Dieser wurde im Anschluss von Mannschaft, Trainer und Heimpublikum lautstark gefeiert. Viele Zuschauer aus beiden Lager waren sich einig, dass es Spaß gemacht hat und eine schöne Werbung für den Coesfelder Jugendfußball war.
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 20.09.2023