Tennis: U 15-Junioren der SG 06 belegen guten dritten Platz

Erfolgreiche Saison: SG-Jugendwartin Marlene Terbeck (links) und Betreuerin Christa Brockmann (rechts) sind echt stolz auf „ihre“ Jungs. Lasse Aupers und Jonas Abel (oben von links) sowie (vorne von links) Julian Kühn und Felix Wewers lieferten tolle Spiele ab. Foto: SG Coesfeld 06

„Das ist schon wirklich erfreulich, welche Fortschritte die Jungs in kürzester Zeit gemacht haben“ freut sich Christa Brockmann, engagierte Betreuerin des „2er“-Teams der Tennisjunioren U 15 in der SG Coesfeld 06. Denn am Ende der Saison schafften es ihre Schützlinge auf Rang drei.

Bei den Zweierteams spielen die Jungen jeweils zwei Einzelpartien und ein Doppel, sodass an einem Spieltag maximal drei Punkte zu vergeben sind. Im Eröffnungsspiel der neuen Saison hatten die SG’ler Heimrecht gegen den TC Rot-Weiß Dülmen. Lasse Aupers und Jonas Abel waren ihren Gegnern haushoch überlegen und gewannen ihre Sätze jeweils mit 6:0 – ein Klassenunterschied! Da wollten Felix Wewers und Julian Kühn nicht nachstehen und gewannen leicht und locker ihr Doppel mit 6:1 und 6:2. Mit dem glatten 3:0-Sieg übernahmen die Coesfelder Junioren am ersten Spieltag die Tabellenführung.

Diese galt es im Spiel in Altschermbeck zu verteidigen. Gegen den favorisierten TC und späteren Gruppensieger hätte es mit ein wenig Glück fast zu einer Überraschung gelangt. So verlor Felix Wewers sein Einzel erst im dritten Spielabschnitt im so genannten Champions Tiebreak mit 6:10. „Schade“, bedauerte Christa Brockmann. „Hier hat der Glücklichere gewonnen.“ Da auch Julian Kühn sein Einzel glatt verlor, ging es im Doppel nur noch um Ergebniskosmetik. Diese gelang Lasse und Jonas mit 6:1 und einem am Ende glücklichen 7:6.

In der Partie gegen den TC Dorsten widerfuhr Lasse Aupers das gleiche Schicksal wie im Spiel zuvor seinem Kumpel Felix. Auch Lasse unterlag mit 6:10 im dritten Durchgang im Tiebreak. „Was für ein Pech, gleich zweimal so knapp zu verlieren“, hatte SG-Jugendwartin Marlene Terbeck viel Verständnis für die natürlich etwas enttäuschten Jungs. Jonas Abel sorgte mit einem starken 6:2 und 6:3 für den Coesfelder Ausgleich. Auch Felix und Julian hatten beim knappen 6:7 im ersten Satz die Führung vor Augen doch am Ende hieß es 6:7, 1:6 für die Dorstener Juniorenmannschaft.

Beim Saisonfinale traten die SG-Junioren in Stadtlohn beim TV Blau-Weiß an. Lasse Aupers musste nach einem hart umkämpften ersten Satz mit 5:7 und 1:6 den Punkt überlassen. Sein Tennisfreund Jonas Abel dagegen, wahrte seine weiße Weste und gewann souverän mit 6:0 und 6:1. Das Doppel musste also die Entscheidung bringen. Mit 6:2 und 6:3 ließen Abel/Wewers keine Zweifel aufkommen, wer den Tageserfolg für sich verbucht. „Die Jungs haben bei 4:4 Matchpunkten, 7:5 Spielen, 16:10 Sätzen und 119:78 Punkten ein durchaus positives Saisonergebnis erzielt, auf das sie stolz sein können“, lobt Christa Brockmann das von ihr betreute Team. „Mit ein klein wenig mehr Spielglück wäre sogar der Sprung vom jetzigen dritten Rang nach ganz oben möglich gewesen.“

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 13.09.2023