Walking Football: Prima Stimmung beim 1. Coesfelder Cup

Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen, mit dieser ausgeglichenen Bilanz schaffte es Gastgeber SG Coesfeld 06 auf Platz vier.            Fotos: fw

Für den Heimsieg hat es nicht gereicht, einen Erfolg durften sich die Gastgeber der SG Coesfeld 06 aber auf die Fahnen schreiben: Als einziges Team ist es ihnen gelungen, den Sportfreunden Merfeld Tore einzuschenken und ihnen eine Niederlage zu verpassen – gleich nach diesem 2:1 im Auftaktspiel waren die Merfelder aber nicht mehr zu bremsen: Mit vier Siegen und ohne weitere Gegentreffer marschierten sie durch das Turnier und schnappten sich beim 1. Coesfelder Walking Football Cup die Trophäe.

Zufrieden waren die Gastgeber, die in der Endabrechnung Platz vier unter sechs teilnehmenden Mannschaften belegten, aber auch. „Das war eine sehr schöne Veranstaltung“, zog Torsten Clausen für die Walking Footballer der SG 06 ein positives Fazit aus dieser Premiere. Die Stimmung sei hervorragend gewesen, das Turnier sehr gut besucht. Zu sehen bekamen die Zuschauer faire Partien auf einem sehr hohen Niveau. „Die Mannschaften waren zufrieden“, lächelte Clausen. „Also bin ich es als Organisator auch.“

Dabei freuten sich die Coesfelder über die Teilnahme der Nachbarclubs Westfalia Osterwick, DJK-VfL Billerbeck, TuS Velen und SF Merfeld – und ebenso über das Gastspiel eines Bundesligisten, denn auch die Walking Footballer von Borussia Dortmund machten im Sportzentrum Süd ihre Aufwartung. Für den BVB blieb am Ende der zweite Platz – entscheidend war die knappe 0:1-Niederlage gegen den späteren Sieger aus Merfeld. Für die SG 06 war in den fünf Gruppenspielen alles dabei: ein 0:3 gegen TuS Velen und ein 0:2 gegen Borussia Dortmund sowie ein 1:1 gegen DJK-VfL Billerbeck, aber auch besagtes 2:1 gegen SF Merfeld und ein 4:2 gegen Westfalia Osterwick.

Punktgleich mit der SG 06 schloss Westfalia Osterwick den 1. Coesfelder Walking Football Cup auf Rang drei ab.

Premiere gelungen, einer Neuauflage des Coesfelder Walking Football Cups sollte nichts im Wege stehen. Und Werbung für die noch junge Sportart war es obendrein. Die Walking Footballer der SG Coesfeld 06 trainieren immer donnerstags ab 19 Uhr im Sportzentrum Süd. Interessierte sind hierzu eingeladen. Als Ansprechpartner steht Torsten Clausen, torsten.clausen@freenet.de, gerne zur Verfügung.

SG Coesfeld 06 – SF Merfeld       2:1

TuS Velen – Borussia Dortmund 0:1