Bezirksliga: SG Coesfeld 06 gewinnt 2:1 in Heek

Ein Duell mit Haken und Ösen: Hendrik „Mauri“ Mauermann (links) setzt sich resolut gegen Luka Kösters (rechts) durch. Foto: Alexander Eckrodt

Die Freude dampfte ihm aus allen Knopflöchern. „Das ist schon das zweite brettharte Auswärtsspiel, das wir gewonnen haben“, frohlockte Markus Lindner, der den Bezirksligisten SG Coesfeld 06 gemeinsam mit Marcel Deelen trainiert, „so kann’s gerne weitergeh’n.“ Verdient sei der 2:1-Sieg beim SV Heek gewesen, auch wenn es in der Nachspielzeit noch mal eng geworden sei: „Wir mussten zittern, haben aber nichts mehr zugelassen.“

Markus Lindner war einverstanden mit dem Auftritt in Heek. „Sehr diszipliniert, aktiv gegen Ball und Gegner“, erklärte er, „die 1:0- Führung war eine Co-Produktion.“ Lucas Jacobs schlug eine Ecke in den gegnerischen Strafraum. Marcel Deelen, ganz der Techniker, leitete die Kugel elegant weiter. Tim Eismann, der Sturmbrecher, vollendete das Werk mit dem 1:0 (23. Minute). „Bis zur Pause“, so Lindner, „blieb es ausgeglichen, wobei wir vielleicht einen Tick besser waren.“ Bis auf eine Freistoßflanke, die an die Latte des Coesfelder Gehäuses flog, brachten die Hausherren wenig zustande.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Heeker stärker, doch die Mannen von Lindner und Deelen verteidigten den knappen Vorsprung. Als Cedric Schürmann (80.) einen Strafstoß verursachte, schien der Ausgleich nahe zu sein. Teun Olthuis, ein Niederländer, kurz zuvor eingewechselt, trat an und haute den Ball mit Schmackes über die Latte schnurstracks in die Walachei. „Schönen Gruß von Uli Hoeneß“, dachte Scherzkeks Lindner an den verschossenen Elfmeter im EM-Finale 1976 in Belgrad, „ich schätz mal, die Pille liegt jetzt in Nienborg, da können sie noch lange suchen…“

Die SG 06 machte es besser und erhöhte nach klugem Steilpass von Dennis Lowak durch Timo Beughold (85.) auf 2:0. War das die Entscheidung? Pustekuchen! Rainer Hackenfort (90. + 4), auch schon 40 Jahre alt, verkürzte kurz vor knapp auf 1:2 und schürte neue Hoffnungen auf ein Remis. Doch es blieb beim SG-Erfolg.

SV Heek – SG Coesfeld 06 1:2; Tore: 0:1 Tim Eismann (23.), 0:2 Timo Beughold (85.), 1:2 Rainer Hackenfort (90. + 4)

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 04.09.2023