Karate – Trainingswochenende 2023

Ein ganzes Wochenende nur Karate – und noch viel mehr. Das stand für 24 Nachwuchs-Karatekas am ersten Maiwochenende auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Trainern reisten die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an den Cappenberger See.

Das Trainerteam der Karate-Abteilungen des DJK-VfL Billerbeck und der SG Coesfeld 06 stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, was neben den morgendlichen Laufrunden um den See natürlich auch zwei intensiven Trainingseinheiten beinhaltete. Während im ersten Training sich auf das Kumite und besonders die Anwendung am Partner, geübt an Pratzen, konzentrierte, lag der Fokus in der zweiten Einheit auf den Kata-Fähigkeiten. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und ihr bisher gewonnenes Wissen anzuwenden. In Kleingruppen kreierten sie ihre ganz eigene Kata (Schattenkampf) und präsentieren diese natürlich im Anschluss der Trainingsgruppe. Spiel und Spaß kamen aber auch in der Sporthalle nicht zu kurz. So erwarteten einige Spiele und auch ein Geschwindigkeitsparcours sowie Entspannungsübungen zum Abschluss die Gruppe.

Auch wenn das geplante Lagerfeuer am Abend wortwörtlich ins Wasser fiel und dem Mairegen zum Opfer wurde, verbrachten die Gruppe einen schönen Abend. Bei Gesellschaftsspielen und in gemütlicher Runde wurde der ereignisreiche Tag abgerundet. Die Aktivitäten außerhalb der Turnhalle durften gleichermaßen nicht zu kurz kommen. Beim Bowlingabend und einer Schnitzeljagd lernte sich die bunt gemischte Gruppe besser kennen und erkundete die Umgebung auf eigene Faust.

Sowohl Trainer als auch Teilnehmer waren sich nach den drei gemeinsamen Tagen sehr schnell einig; das wird nicht das letzte gemeinsame Wochenende gewesen sein. Bevor es allerdings erneut gemeinsam los geht, stehen noch einige Programmpunkte auf der Agenda der beiden Karate-Dojos. So startet für die Coesfelder beispielsweise am 13. Mai die diesjährige Wettkampfsaison. Außerdem bieten sie im Juni eine Funboat-Tour für ihre Mitglieder an.