Bezirksliga: SG Coesfeld 01 verliert 1:2 gegen Vorwärts Epe

Den Hintern bekamen die rotgekleideten SG-Fußballer nicht versohlt, die drei Punkte mussten sie dennoch Vorwärts Epe überlassen. Jonas Warmes und Marc Lowak trennten den Gegner in dieser Szene vom Ball.

So’n Schiet! Das nasskalte Gummistiefelwetter sorgte für kalte Zehen, das Spiel konnte die Zuschauer im VR Bank Sportpark auch nicht erwärmen und das Ergebnis schon gar nicht. „Wenn wir unsere Chancen im zweiten Durchgang reingemacht hätten“, klagte Dirk Lowak, Sportlicher Leiter beim Bezirksligisten SG Coesfeld 06, „wären wir nicht als Verlierer vom Platz gegangen.“ Unverdient war die 1:2-Niederlage gegen den Tabellenvierten Vorwärts Epe. Und unnötig!

Der frühe Rückstand resultierte aus einem Eigentor von Hendrik Mauermann (5. Minute), der seinem verdutzten Keeper Marius Meßing ein faules Ei ins Netz legte. Dumm gelaufen!

Aber die Hausherren hielten die Köpfe hoch und kamen schon bald zum Ausgleich. Joris Wegs scheiterte zunächst freistehend an Schnapper Dante Warner. Den Nachschuss haute Luis Bollenberg (18.) zielsicher zum 1:1 in die Maschen.

Die Euphorie trübte wohl die Sinne der Coesfelder, die kurz nach ihrem Jubel das 1:2 durch den Eper Spielertrainer Timo Scherping schlucken mussten. Dabei blieb es auch bis zur Pause. „In der ersten Halbzeit waren wir zu behäbig“ kritisierte Marcel Deelen die Vorstellung, „im zweiten Durchgang war es wesentlich besser.“ Auf einmal lief der Laden. Auch weil

Hoch, höher, Tim Eismann: Der Riese im Coesfelder Angriff überragte alle beim Kopfball.             Fotos: Ulrich Hörnemann

Deelen gegen seinen Ex-Verein ins Mittelfeld aufrückte, wo er dann wie ein umsichtiger Polizist den Verkehr regelte und seine Mitspieler mit klugen Pässen in Position brachte. „Allerdings müssen wir unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen“, nannte Deelen den wunden Punkt„ Hendrik Mauermann, Max Meßing, dessen Schuss von der Linie gekratzt wurde, und Jonas Warmes fehlten die berühmten Zentimeter.

SG Coesfeld 06 – Vorwärts Epe 1:2; Tore: 0:1 Hendrik Mauermann (5., ET), 1:1 Luis Bollerberg (18.), 1:2 Timo Scherping (19.)