Bezirksliga: SG 06 löst Pflichtaufgabe beim TuS Haltern II deutlich mit 9:2

Trug gestern Abend mit vier Toren zum 9:2-Sieg der SG Coesfeld 06 bei: Lucas Jacobs. Foto: fw

Wie groß der Wert dieses Kantersieges ist, kann noch keiner beurteilen. Bleiben die Punkte auf dem Konto, zieht der TuS Haltern II die Saison durch? „Das weiß noch keiner“, musste Marcel Deelen passen. Wichtig ist aber erst einmal: Die SG Coesfeld 06 hat gestern Abend bei der Flutlicht-Spätschicht die Pflichtaufgabe beim hoffnungslos überforderten Schlusslicht gelöst und sich mit einem 9:2-Torfestival in die Winterpause verabschiedet.

Wobei den Coesfelder ordentliche 45 Minuten reichten. Denn der gelbgesperrte Trainer sah nur in der ersten Halbzeit einen konzentrierten Auftritt seines Personals. „Da haben wir wirklich gut Druck gemacht und Haltern nicht ins Spiel kommen lassen“, berichtete Deelen, der in der zwölften Minute den ersten Treffer durch Philipp Jacobs notieren durfte. Sein Bruder Lucas legte in der 20. Minute das 0:2 nach, ehe die beiden Youngster jubeln durften: Erst erhöhte Jonas Warmes auf 0:3 (24.), dann besorgte Stefan Thier das 0:4 (32.). Fünf Minuten vor der Pause schraubte erneut Lucas Jacobs das Ergebnis auf 5:0 für die SG.

Was aber passiert, wenn die Sache zu locker angegangen wird, mussten die Coesfelder zu Beginn der zweiten Halbzeit erfahren. „Da haben wir mit zwei Gegentoren die Quittung bekommen“, dachte Marcel Deelen an die beiden Treffer von Mohammed Zarura (50.) und Stephan Schmidt (65.). Erst bei diesem 2:5-Zwischenstand wachten die Gäste wieder auf. „Richtig ins Spiel gefunden haben wir nicht mehr“, gab der Trainer zu. „Aber zu vier weiteren Toren hat es trotzdem noch gereicht.“ Lucas Jacobs (70.), Luis Bollenberg (83.), erneut Jacobs mit seinem vierten Treffer des Tages (85.) und Joris Wegs (89.) bescherten den deutlichen 9:2-Erfolg.

Gewiss kein Glanzstück, aber das war in einem Spiel mit solchen Vorzeichen sicherlich auch nicht zu erwarten. „Ich ziehe den Hut davor, wie Haltern das trotz aller Probleme durchzieht“, urteilte der SG-Trainer. Dennoch habe der Gegner nicht den Hauch einer Chance gehabt. Und für die SG 06 ist entscheidend: Sie haben sich keine Blöße gegeben und im vierten Flutlichtspiel in Folge den vierten Sieg eingefahren. „Sich so in die Winterpause zu verabschieden, da gibt es sicherlich Schlechteres“, lächelte Marcel Deelen, dessen Team schon vorzeitig den Baum schmücken kann, weil es am nächsten Sonntag nicht mehr kicken muss.

TuS Haltern II – SG Coesfeld 06 2:9; Tore: 0:1 Philipp Jacobs (12.), 0:2 Lucas Jacobs (20.), 0:3 Jonas Warmes (24.), 0:4 Stefan Thier (32.), 0:5 Lucas Jacobs (40.), 1:5 Mohammed Zarura (50.), 2:5 Stephan Schimdt (65.), 2:6 Lucas Jacobs (70.), 2:7 Luis Bollenberg (83.), 2:8 Lucas Jacobs (85.), 2:9 Joris Wegs (89.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 05.12.2022