Volleyball: 1:3-Niederlage der SG 06 gegen Moers – Satz drei zieht den Stecker

Coesfeld. Mit fünf Punkten in Folge kehrte die Hoffnung noch einmal zurück. Das Publikum in der Halle drehte auf, die Spieler auf dem Feld vermochten das aber nicht in positive Energie umzusetzen. „Wir waren ja nicht schlechter, aber wir haben den Gegner stark gemacht“, musste Udo Jeschke am Ende einer Partie zugeben, in der die Volleyballer der SG Coesfeld 06 eine große Chance vertan haben. Einen wichtigen Schritt Richtung Aufstiegsrunde wollten sie gestern Abend machen, aber letztlich setzte es eine 1:3-Niederlage gegen den Moerser SC.

Den Knackpunkt sah der Trainer nicht in diesem vierten Durchgang, in dem sein Team aus einem 13:16-Rückstand eine 18:16-Führung machte, den Schwung dann aber nicht mitnahm. „Knackpunkt war der dritte Satz“, zeigte sich Jeschke überzeugt – ein Satz, der deutlich mit 13:25 an die Gäste ging. Eine Aufschlagserie von Lukas Schattenberg brachte der SG 06 nicht nur einen 0:5-Rückstand ein, sondern zog in gewisser Weise auch den Stecker. „Der Gegner hat in dieser Phase gespürt, dass er überlegen ist.“ Eine mentale Geschichte, die dem Moerser SC reichlich Selbstvertrauen einflößte, während die Gastgeber nicht in der Lage waren, gemeinsam als Mannschaft Lösungen zu finden. „Wir haben das teilweise über uns ergehen lassen“, fand Udo Jeschke kritische Worte. „Außerdem hatten wir Leistungsträger, die nicht ihre Normalform erreicht haben.“ Ein Umstand, der es gegen so starke Gegner schwierig macht.

Ärgerlich, weil sich die SG zwei Sätze lang komplett auf Augenhöhe bewegt hatte. In einem durchweg engen ersten Satz setzten sich die Coesfelder in der Schlussphase ab, vergaben zunächst drei Satzbälle, um Nummer vier zum 25:23 und 1:0 zu verwandeln. Im zweiten Durchgang hatte Moers das bessere Ende für sich, ebenfalls mit 25:23. Aus diesem Duell auf Augenhöhe wurde aber im besagten dritten Satz eine einseitige Geschichte, denn von diesem 0:5-Rückstand erholten sich die Gastgeber nicht mehr. „Darin sehe ich den Schlüssel“, bilanzierte Jeschke. „Der Gegner hat daraus seine mentale Stärke gezogen.“ Und die war entscheidend, als der vierte Satz auf der Kippe stand – 20:19 lag die SG 06 noch vorne, kurz darauf hieß es 20:22 und 21:24. Gleich den ersten Matchball nutzte Moers zum 3:1-Endstand.

Bitter, denn der Rückstand der Coesfelder auf den ersehnten dritten Platz und den FCJ Köln II beträgt nun sechs Zähler bei einem weniger ausgetragenen Spiel. „Wir haben es trotzdem weiter in der Hand“, setzt Udo Jeschke mit seinem Team alles daran, noch den Einzug in die Aufstiegsrunde zu schaffen. Viel wird vom Heimspiel am 3. Dezember gegen diese Kölner abhängen, vorher stehen aber noch die Aufgaben beim Meckenheimer SV und gegen VV Humann Essen II auf dem Programm.

SG Coesfeld 06 – Moerser SC 1:3 (25:23, 23:25, 13:25, 21:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld (Frank Wittenberg)