Trainerteam will die Erfahrung nutzen und für eine stressfreie Saison sorgen

Als der Winter eigentlich vorbei war, setzte das große Zittern ein. Und das hielt lange an. Bis Ende Mai, genauer gesagt bis zum vorletzten Spieltag – erst dann hatte die SG Coesfeld 06 das Bezirksliga-Ticket 2022/23 gelöst. „Die Rückrunde hat uns ins Taumeln gebracht“, gibt Zoui Allali ehrlich zu. „Der sportliche Erfolg ist ausgeblieben, wir mussten viele Dinge hinterfragen.“ Keine schöne Zeit, aber hoffentlich eine mit Lerneffekt für die bis dahin erfolgsverwöhnten SG’ler. Diesmal darf es gerne entspannter zugehen, dieser Wunsch eint sie.

Ein ganz wichtiger Baustein und Hoffnungsträger ist 28 Jahre jung und soll für jede Menge Input sorgen: Marcel Deelen, bisher beim Ligakonkurrenten Vorwärts Epe am Ball, vielseitig einsetzbar und obendrein mit viel Erfahrung ausgestattet. „Marcel ist für uns eine Riesengeschichte“, schwärmt Zoui Allali über die Neuverpflichtung, die nicht nur auf dem Platz für Stabilität und Kreativität sorgen, sondern auch das Trainerteam mit vielen Ideen bereichern soll – umso wichtiger, weil sich Christoph Klaas zu Turo Darfeld verändert hat.

Deelen zählt neu zu den Verantwortlichen, ebenso wie Simon Tenkamp, der erfahrene Keeper, der im vergangenen Sommer zur SG gestoßen ist. Gemeinsam mit Tim Herbstmann und Marius Meßing bildet er das Trio für den Platz zwischen den Pfosten und soll sein Wissen künftig weitergeben. An seine Schnapper-Kollegen, aber nicht nur. „Simon kann auch in weiteren Bereichen seine Erfahrung für die junge Mannschaft einbringen“, sagt Allali. Viel Input soll für entsprechend reichlich Output sorgen. Die Möglichkeiten optimal ausnutzen – ohne Zweifel ein Vorteil, mit dem sich die SG 06 längst als Vorreiter entpuppt hat. „Wir waren doch vor drei Jahren die Ersten, die mit zwei Trainern an den Start gegangen sind“, blickt Dirk Lowak zurück. „Mittlerweile gibt es viele Nachahmer.“

Das Team hinter dem Team, zu dem auch Lowak als Sportlicher Leiter zählt, hat die Richtung weiter im Blick. Immer wieder Sprungbrett für die eigenen Talente sein, dazu sich weiter in der Bezirksliga etablieren, das sind die Ziele. In einer Konkurrenz, die gewiss nicht schwächer geworden ist. 18 Mannschaften, von denen fünf am Ende in die Kreisliga absteigen müssen, das ist ein ordentliches Brett. „Wir wollen damit nichts zu tun haben“, sagt Marcel Deelen. Eine gute Platzierung einnehmen, von Verletzungssorgen verschont bleiben, dann ist viel erreicht.

Viel wird davon abhängen, wie sie nach der höchst durchwachsenen Rückrunde diesmal in die Gänge kommen. An Herausforderungen wird es schon zu Beginn nicht fehlen: Auf das schwere Auswärtsspiel bei Vorwärts Epe folgen am zweiten und sechsten Spieltag mit ASC Schöppingen und Westfalia Osterwick zwei heiße Aufsteiger, dazwischen warten der VfL Ramsdorf und das ewig junge Derby gegen die DJK. „Ich hätte es anders geplant, wenn ich es zu sagen hätte“, lächelt Allali. „Aber wir nehmen es selbstverständlich an.“ Eine wichtige Erkenntnis sollten sie aus der holprigen Rückrunde schon verinnerlicht haben, hofft Simon Tenkamp: „Wir müssen in jedem Spiel Vollgas geben, um zu punkten!“

Das Projekt „Jugend forscht“ geht in eine Endlosschleife

Nachschub aus dem eigenen Talentschuppen

Coesfeld (fw). Wie schnell es personell dünn werden kann, mussten sie in der Rückrunde schmerzhaft erfahren. Und auch diesmal muss Zoui Allali mit seinem Trainerteam darauf hoffen, dass nicht zu viele Kandidaten für längere Zeit ausfallen. „Der Kader ist nicht groß“, sagt der 40-Jährige. „Aber wir pflegen eine hervorragende Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft.“

Einige Personalien haben ihm zusätzlich Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Da ist Kevin Brenneke, der aktuell aus privaten Gründen pausiert und vorerst nicht zur Verfügung steht. Hinzu kommt der Abgang von Mika Rotthäuser zum Ligakonkurrenten VfL Ramsdorf, den Allali als „überraschend und enttäuschend so kurz vor Toresschluss“ bezeichnet. Zudem wollen Tobias Sendfeld und Marius Wiesmann künftig in der „Zweiten“ auflaufen. Allesamt wertvolle Spieler, die ersetzt werden müssen.

Und das packen sie einmal mehr aus eigenen Reihen an. Denn abgesehen von Marcel Deelen, der als spielender Trainer das Team in doppelter Hinsicht verstärkt, stehen ausschließlich SG’ler auf der Liste der Neulinge: Tim Eismann rückt aus der zweiten Mannschaft hoch und soll die Defensive stabilisieren. Aus der eigenen Jugend stößt Michel Venker zum Kader. „Er hat sich super entwickelt“, sieht Allali im Youngster den nächsten Kandidaten, der aus dem Projekt „Jugend forscht“ zur festen Größe wachsen kann. Schon fast alte Hasen sind Stefan Thier, Jonas Warmes und Joris Wegs, die nun endgültig aus der A-Jugend hochrücken. „Dass sie nicht mehr die Doppelbelastung haben, sollte uns helfen“, sagt der Sportliche Leiter Dirk Lowak.

Den Weg, eigene Jungs aus dem Talentschuppen einzubauen, wollen sie konsequent fortsetzen. Deshalb steht mit Thilo Nieland schon der nächste A-Jugendliche in den Startlöchern, um erste Bezirksliga-Erfahrungen zu sammeln. „Ein unendliches Projekt“, lächelt Lowak – wohlwissend, dass die Entwicklung der jungen Kicker entspannter voranzutreiben ist, wenn sie einen weiten Bogen um die Abstiegszone machen. Dazu soll im Notfall auch die zweite Mannschaft beitragen, bei der Zoui Allali mit den beiden Trainern Morten Herbstmann und Benedikt Stange eine „super Schnittstelle“ sieht: „Wir kennen das schon aus der A-Jugend, das wird sehr gut funktionieren.“

Die SG Coesfeld 06 will sich aus dem Abstiegskampf heraushalten: (oben von links) Physiotherapeutin Sabine Tönjann, Pressewart Julian Tönjann, Philipp Jacobs, Jan-Frederik Tendiek, Cedric Schürmann, Tim Eismann, Stefan Thier, Marc Lowak, Max Meßing, Trainer Zoui Allali, Sportlicher Leiter Dirk Lowak; unten von links: Luis Bollenberg, Dominik Deitert, Michel Venker, Marius Meßing, Dennis Lowak, Simon Tenkamp, Henrik Mauermann, Marcel Deelen, Lucas Jacobs; es fehlen: Tim Herbstmann, Jonas Warmes, Joris Wegs, Kevin Brenneke, Thilo Nieland.

Das Trainerteam mit den „Neuen“ aus den eigenen Reihen: (oben von links) Dirk Lowak, Zoui Allali, Simon Tenkamp, Marcel Deelen; unten von links: Stefan Thier, Tim Eismann, Michel Venker; es fehlen: Jonas Warmes, Joris Wegs, Thilo Nieland.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 09.08.2022