Bezirksliga: Nur 1:1 gegen das abgeschlagene Schlusslicht Adler Weseke

Ein zähes Ringen lieferten sich Adler Weseke und die SG 06, hier umgesetzt von Jens Börsting (links) und Cedric Schürmann.

Die Riesenchance, in der Nachspielzeit doch noch den ebenso unerwarteten wie unnötige Punktverlust abzuwenden, lag vor den Schlappen von Stefan Thier. Über Philipp Jacobs fiel ihm der Ball vor die Füße, elf Meter Torentfernung, völlig blank – aber der so treffsichere Youngster schob die Kugel nicht zum 2:1 ins Netz, sondern vorbei. Symptomatisch für diese Partie, fand Zoui Allali. „Wir haben ja genügend Möglichkeiten gehabt“, schüttelte er den Kopf. Sie haben sie aber viel zu selten genutzt, weshalb für die SG Coesfeld 06 aus den drei fest eingeplanten Zählern gegen Schlusslicht Adler Weseke nur ein mageres Pünktchen wurde.

Angesichts des ungewohnten Erfolgserlebnisses wussten sie Gäste gar nicht so recht, wie ihnen geschah. Vom 28. November 2021 datierte das letzte geschossene Tor, vom 26. September gar der letzte Sieg, dem satte 15 Niederlage in Serie folgten – beide schwarzen Serien endeten gestern im VR-Bank Sportpark in Coesfeld. „Weil wir aus unseren zehn bis zwölf Torchancen nicht genug gemacht haben“, wusste Allali genau, wo das größte Problem lag. „Wir haben es versucht, wir hatten es im Griff, aber es hat nicht gereicht – wir dürfen uns also nicht beklagen.“

Gegen eine Weseker Elf, die grundsätzlich erst einmal auf Schadensbegrenzung aus war, kam die SG nur schwer in die Gänge. „Wir sind in beide Halbzeiten nicht gut reingekommen“, bilanzierte Christoph Klaas. Folglich dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Stefan Thier nach Vorarbeit von Dennis Lowak und Jonas Warmes den Adler-Keeper Klaus Otert-Enning zu einer ersten Glanzparade zwang. Max Meßing zielte per Kopf nach Warmes-Flanke knapp vorbei (35.), dann platzte der Knoten endlich: Stefan Thier wurde an der Strafraumgrenze geblockt, aber der Ball sprang vor den Füße von Jonas Warmes, der freistehend zum erlösenden 1:0 vollendete (41.).

Vermutlich wäre nichts mehr angebrannt, der erneute Kopfball von Max Meßing nach Flanke von Jonas Warmes ins Netz und nicht aus kurzer Distanz an die Latte geflogen (44.). So blieb Weseke im Spiel – und profitierte davon, dass die SG zu Beginn der zweiten Halbzeit immer behäbiger wurde. Das rächte sich: Michel Schmidt traf nach einer Ecke zum Ausgleich (64.). „Da haben wir uns schülerhaft angestellt“, ärgerte sich Zoui Allali. 25 Minuten blieben noch auf der Uhr, am mageren Unentschieden änderte sich aber nichts mehr, weil Stefan Thier nach Vorarbeit von Cedric Schürmann neben den Kasten köpfte (71.), Florian Lindenbuß nach einem Gewühl auf der Linie klärte (78.) und Thier besagte späte Mega-Chance großzügig ausließ.

SG Coesfeld 06 – Adler Weseke 1:1; Tore: 1:0 Jonas Warmes (41.), 1:1 Michel Schmidt (64.).

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 04.04.2022