Volleyball: SG-Damen souverän beim 3:0 gegen BW Aasee IV

Jubel über den klaren Sieg: (oben von links) Dominik Vieth, Kristin Schlemmer, Britta Alfert, Ilona Wewers, Jana Ochtrup, Lara Tübing, Timo Plate; unten von links: Katharina Hummelt, Lara Bone, Chiara Bußhoff, Alexandra Vieth, Anna Brinkbäumer.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren für die Volleyball-Damen der SG Coesfeld 06 sehr gut, musste der Gegner von BW Aasee-Münster IV doch zuvor das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Borken absolvieren. Das nutzten die Coesfelderinnen und feierten einen klaren 3:0-Auswärtssieg.

Die Volleyballerinen um das Trainerduo Dominik Vieth und Timo Plate starteten von Beginn an sehr konzentriert und setzten den Gegner mit guten Aufschläger unter Druck. Gute Ballwechsel und viel Bewegung auf dem Spielfeld sorgten für den Gewinn des ersten Satzes mit 25:19. Druckvoll, mit zwei Aufschlagserien von Kristin Schlemmer und Chiara Bußhoff, setzten sich die Kreisstädterinnen im zweiten Satz schnell ab. Den Vorsprung gaben die SG-Damen nicht mehr ab und verbuchten diesen Durchgang mit 25:16 für sich.

Jetzt galt es, die Spannung zu halten und nicht wie im Hinspiel nach einer Zwei-Satz-Führung noch 2:3 zu verlieren. Der dritte Satz war zu Beginn von langen Ballwechseln und guter Feldabwehr geprägt. Hier zeichneten sich besonders Libera Katharina Hummelt und Ilona Wewers aus. Die variablen Aktionen von beiden Zuspielerinnen setzten die Angreiferinnen um Lara Tübing in Szene – letztlich gewann das Team mit 25:19 und das Spiel mit 3:0.

Offiziell wäre die Volleyballsaison in der Landesliga 7 der Damen damit beendet worden, allerdings hat Corona den Spielplan stark beeinflusst, so dass die Spielzeit noch bis Anfang Mai verlängert worden ist. Für die SG-Damen bedeutet dies, dass das letzte Saisonspiel voraussichtlich am Freitag (8. 4.) in Coesfeld (Schulzentrum) gegen Meister und Aufsteiger SG Sendenhorst-Westbevern stattfindet.

SV BW Aasee IV – SG Coesfeld 06 0:3 (19:25, 16:25, 19:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 31.03.2022