Bezirksliga: SG Coesfeld 06 feiert einen 5:3-Sieg gegen den SV Heek

Foto: Der blonde Wikinger: Stefan Thier (links), ein Typ wie Erling Haaland, sorgte für Angst und Schrecken. Fotos: uh

Der Sportliche Leiter stand leichenblass am Seitenrand. „Ich hätt’ heute fast einen Herzinfarkt bekommen“, sagte Dirk Lowak und holte tief Luft. „Mannomann! Du wirst ja wahnsinnig bei so einem turbulenten Spiel.“ Doch mit einem rasanten Finale furioso hatte „seine“ Truppe ihren Auftritt noch erfolgreich in einen 5:3- Heimsieg verwandelt.

„Diese Heeker Mannschaft liegt uns einfach nicht“, meinte Zoui Allali, Trainer der SG Coesfeld 06, „Hauptsache gewonnen.“ Sein Kompagnon Christoph Klaas war genauso fix und fertig wie Lowak. „Kompliment an unsere Jungs“, machte er allen Beteiligten ein Pauschallob, „sie haben immer dran geglaubt und wurden für ihren Mut belohnt.“

Der „Kindergarten“ mit den beiden erfahrenen Erziehern Allali und Klaas hatte den abgezockten Gästen in der heißen Endphase den Stecker gezogen. Jonas Warmes, der Jüngste im Bunde, Joris Wegs und Stefan Thier, Baujahr 2003, sind gerade mal 18 Jahre jung. Tobias Sendfeld, der „Alterspräsident“ in der Startformation, könnte ihr Onkel sein. Am 12. August wird er mit einer Riesensause die 30 feiern. „Noch bin ich 29“, stellte „Tobi“ unmissverständlich fest.

Die beiden Führungen in der ersten Halbzeit durch den torgefährlichen Abwehrstrategen Max Meßing (37. Minute) und Wirbelwind Jonas Warmes (45.) hatte Heek postwendend mit dem Ausgleich gekontert.

Aber dann kam es zu einem folgenschweren Zweikampf in Höhe der rechten Eckfahne. Max Meßing hatte Spielertrainer Rainer Hackenfort unabsichtlich mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Wütend fragte der Gefoulte seinen Gegenspieler: „Bis du doof?“ Die Antwort gab Schiri Jan Hörsting: Rot für Hackenfort, Gelb für Messing. „Wenn er das so laut ruft, dass es alle hören können, bleibt mir keine andere Wahl“, begründete Hörsting die Maßnahme.

In Unterzahl glückte seinem Team sogar das 3:2 (72.). Autsch! Die SG 06 steckte den Nackenschlag locker weg. Stefan Thier (78.), der blonde Wikinger, machte den Haaland und erzielte das 3:3. Luis Bollenberg (81.) und Jonas Warmes (88.) tüteten den Dreier ein.

SG Coesfeld 06 – SV Heek 5:3; Tore: 1:0 Max Meßing (37..), 1:1 Matteo Schultewolter (39.), 2:1 Jonas Wames (45.), 2:2 Thilo Gausling (45. + 3), 2:3 Jonas Bomkamp (72.), 3:3 Stefan Thier (78.), 4:3 Luis Bollenberg (81.), 5:3 Jonas Warmes (88.)

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 07.03.2022