Neue Fluchtlichtanlage mit LED-Technik

Die Flutlichtanlage des VR-Bank-Sportparks Nord wurde auf die neuste LED-Technik umgerüstet.

Die Flutlichtanlage am VR-Bank-Sportpark Nord an der Osterwicker Straße ist jetzt auf energiesparende LED-Technik umgestellt worden. Vier Monteure der Fachfirma Elektro Janz haben dazu mit zwei Hubsteigern die zwölf neuen LED-Leuchten an den insgesamt sechs Masten angebracht. Die alten Leuchten sind aufgrund ihrer ineffizienten Technik wirtschaftlich abgeschrieben und werden verschrottet.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördergelder aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. „Der Bund hat uns zugesagt, dass er 30 Prozent der Gesamtkosten, die bei etwa 42 200 Euro liegen, übernehmen wird. Die Projektförderung beträgt somit 12 660,00 Euro“, informiert Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. Die Stadt rechnet damit, dass durch die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik der Energieverbrauch um etwa 70 Prozent sinken wird. Jährlich können so auch Stromkosten in Höhe von circa 4000 Euro eingespart werden. „Die Bundesförderung ermöglicht uns so eine Maßnahme, die direkt dem Klimaschutz zugutekommt und neben Energie auch Geld einspart“, sagt Heitz.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 21.10.2021