Schwere Saison für die erste SG-Damenmannschaft

Die erste Damenmannschaft der SG Coesfeld hatte es diese Saison nicht leicht. An insgesamt fünf Spieltagen mit jeweils vier Einzelbegegnungen und zwei Doppeln gelang dem Team um Mannschaftsführerin Maren Egbering nur ein Sieg. „Die Frauenteams in unserer Kreisklasse sind echt bärenstark“ ordnet Egbering die Gegner realistisch ein.

Hatten einen schweren Stand in der Saison 2021 die SG-Tennisdamen: (von links) Sarah Czeranowski, Christa Brockmann, Julia Klein, Maren Egbering, Melanie Graute, Julia Arlt, Anke Boom, Heike Jakob und Annabell Bodem. Mit zum Team gehören ebenfalls Silvia Breuers und Ina Ruprecht.

Im Saisoneröffnungsspiel in Rhade reichte es nur zu einem Einzelsieg durch die SG-Kapitänin. Anke Boom, Julia Klein und Sarah Czeranowsky mussten in teils deutliche Zweisatzniederlagen einwilligen. In den Doppeln lief es dann zwar etwas besser doch Heike Jakob/Silvia Breuers sowie Julia Arlt/Ina Rupprecht konnten keinen weiteren Zähler für die SG verbuchen.

Am zweiten Spieltag war eine kleine Steigerung zu verzeichnen. Maren Egbering und Silvia Breuers konnten im Heimspiel gegen DJK Laversum zwei Einzelsiege für die SG-Damen erzielen. Damit schafften sie den Punktausgleich nach den Niederlagen von Anke Boom und Annabell Bodem. In den entscheidenden Doppeln wurden Christa Brockmann/Anke Boom im ersten und Julia Klein/Sarah Czeranowsky im zweiten Doppel eingesetzt. Dennoch blieb auch hier den Coesfelder Damen ein Erfolg verwehrt. In Raesfeld endete die Begegnung ebenfalls 2:4. Maren Egbering setzte ihre Siegesserie im Einzel weiter fort und gewann knapp aber verdient mit 7:5 und 6:4. Anke Boom, Annabell Bodem und Julia Arlt blieben ohne Satzgewinn. Den zweiten Zähler verbuchten Bodem/Brockmann im zweiten Doppel. In einer äußert engen Partie gewannen die Coesfelderinnen mit 7:5, 5:7 und 10:2 im Champions-Tiebreak des dritten Satzes. „Endlich hat es geklappt“ freute sich Maren Egbering nicht nur über ihren erneuten Einzelerfolg gegen den BTV Notuln 2. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Anke Boom, Annabell Bodem und Silvia Breuers freuten sich über die ersten und zudem auch noch glatten Zweisatzerfolge. Ganz besonders bejubelten Ina Rupprecht und Julia Arlt ihren ersten Sieg in einem Doppel überhaubt. Das 7:5, 3:6 und 10:6 war ein Krimi sondergleichen und bis zum Schluss total spannend. Da war die einzige Niederlage von Klein/Czeranowsky leicht zu verchmerzen.

Das finale Spiel der Saison 2021 fand in Dorsten statt. „Hier hätten wir durchaus ein Unentschieden erreichen können“ berichtet Egbering . Nach ihrem glatten 6:1,6:1 Erfolg behielt die SG-Mannschaftsführerin nicht nur ihre „weiße Weste“ in den Einzeln sondern sorgte auch für den einzigen Einzelsieg. Brockmann/Bodem fügten den zweiten Zähler mit ihrem 6:1, 7:6 Erfolg bei. Im letzten Doppel verloren Boom/Arlt nach Kampf erst im Champions-Tiebreak des dritten Spielabschnittes mit 8:10. „Unglücklich“ meintChrista Brockmann. „Das Spiel hatte eigentlich keine Siegerinnen verdient.“

Auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist, blicken die Coesfelder Damen zufrieden auf die vergangene Saison.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 21.10.2021