Bezirksliga: SG 06 schlägt VfL Billerbeck mit 3:0

Auch hinten hatte die SG06 gestern alles im Griff: Kevin Brenneke klärt vor dem heranstürmenden VfL-Joker André Schwach (rechts)

13 Minuten reichten, um das Ding souverän einzutüten. 13 Minuten, in denen sie ihre Chancen eiskalt nutzten – „allerdings allesamt durch unsere individuellen Fehler vorbereitet“, schüttelte Thorsten Heinrich den Kopf. Nein, am verdienten Sieg der SG Coesfeld 06 wollte der Trainer des VfL Billerbeck nicht den geringsten Zweifel äußern, zumal er das allerletzte Aufgebot auf den Rasenplatz schicken musste. Dass sie es dem Gegner aber so einfach machen würden, das wurmte ihn mächtig.

Ein paar Meter weiter standen zwei Trainer, die ein bisschen hin- und hergerissen waren. Total stolz zeigten sich Zoui Allali und Christoph Klaas auf ihre Mannschaft, glücklich über den dritten Sieg in Folge als Reaktion auf die bittere Derbyniederlage bei der DJK – und doch fühlte sich dieses 3:0 „ein bisschen komisch“ an, stellte Allali fest: „Grundsätzlich sind wir ja mit der Anzahl der Torchancen zufrieden, die wir uns in der zweiten Halbzeit erspielt haben.“ Allein die Verwertung blieb bei der SG 06 höchst steigerungswürdig, denn die Coesfelder vergaben einen deutlich höheren Sieg.

Dabei waren die Billerbecker, die aufgrund der Personalnot mit dem kurzfristig reaktivierten Thomas Aupert in der Startformation aufgelaufen waren, zunächst gut im Spiel und besaß auch die erste Möglichkeit, aber Calvin Majewski köpfte die Flanke von Henrik Bölte knapp vorbei (12.). Auf der anderen Seite verpasste die SG, die in Gedenken an den verstorbenen Jürgen Schwarz mit Trauerflor aufgelaufen war, bei einem Konter über Mika Rotthäuser und Stefan Thier die Riesenchance zur Führung (15.), machte es aber nur zwei Minuten später besser: Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld schlug Lucas Jacobs den Ball in die Spitze, wo Stefan Thier zum 1:0 ins lange Eck vollendete.

Ab durch die Mitte: Philipp Jacobs setzt sich gegen Julien Balzer und Lukas Zumbülte (rechts) durch – der SG’ler krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0 Endstand.

Ein Treffer, der den VfL restlos aus der Bahn brachte. „Wir haben völlig den Flow verloren“, musste Thorsten Heinrich von der Seitenlinie zusehen, wie sein Team binnen kurzer Zeit an die Wand gespielt wurde. Und das sehenswert, denn eine Flanke von Marc Lowak versenkte Lucas Jacobs volley zum 2:0 ins Netz (25.). Fünf Minuten später unterlief Julien Balzer ein Fehlpass auf Stefan Thier, der Philipp Jacobs bediente – das 3:0 in der 30. Minute. „Jungs, so gehen wir unter!“, versuchte Calvin Majewski, seine Teamkollege wachzurütteln.

Dass es nicht heftiger wurde, war ein Stück weit dem Schusspech von Lucas Jacobs geschuldet, der in den 33. Minute aus gut 45 Metern die Latte traf und auch in der 80. Minute am Gebälk scheiterte. Dazwischen ließen unter anderem auch Mika Rotthäuser und Stefan Thier gute Möglichkeiten ungenutzt. „Wir haben die Zweikämpfe gewonnen, gut kombiniert und die Fehler des Gegners genutzt“, zog Zoui Allali einen Strich unter einen letztlich ungefährdeten Sieg – einer, der gegen personell heftige gebeutelte Billerbecker höher hätte ausfallen können, aber in Coesfeld bleiben sie ohnehin lieber auf dem Teppich.

SG Coesfeld 06 – VfL Billerbeck 3:0; Tore: 1:0 Stefan Thier (17.), 2:0 Lucas Jacobs (25.), 3:0 Philipp Jacobs (30.).

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 18.10.2021