Vom Kurs ab auf der „schäl Sick“

Das Gefühl der Enttäuschung ließ sich nicht verdrängen, weil wieder eine Chance vertan war, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Doch Udo Jeschke wusste diese glatte Niederlage einzuordnen. „Der Gegner war sehr gut besetzt, wir haben keine Mittel dagegen gefunden“, kommentierte der Trainer das 0:3 seiner SG-Volleyballer. Auf der „schäl Sick“ beim rechtsrheinischen MTV Köln gerieten die Coesfelder trotz eines Blitzstarts schnell vom Erfolgskurs ab.

Dabei schien es in den Anfangsminuten so, als würden die SG’ler ihren Gegner förmlich überrollen. Fabian Röttgering legte eine spektakuläre Aufschlagserie hin und trug maßgeblich zur 8:0-Führung im ersten Satz bei. „Überhaupt haben wir uns in der Angabe im Vergleich zur Vorwoche verbessert“, stellte Jeschke lobend fest. 10:4 und 16:11 führten die Coesfelder noch, dann setzte sich das Spiel des MTV mehr und mehr durch. „Die hatten ehemalige Zweitliga-Spieler dabei und konnten auch ohne Qualitätsverlust wechseln“, berichtete der Trainer. „Bei uns kam wieder die allgemeine Verunsicherung dazu.“ Kein Wunder, denn nach den vielen Misserfolgen sei der Hebel nicht einfach so umzulegen. Folglich gab die SG 06 diesen Durchgang über 21:21 noch mit 23:25 ab.

Im weiteren Spielverlauf wurde an diesem Abend das große Problem der Coesfelder immer offensichtlicher: Gegen den bärenstarken Block der Gastgeber war kein Kraut gewachsen. „Abgesehen von zu vielen Eigenfehlern haben wir keine Mittel gefunden, unsere Bälle zu verwerten“, gab Jeschke zu. Besonders für Leistungsträger Philipp Heuermann gab es kaum ein Durchkommen. Fünf Punkte in Folge für die Kölner vom 12:10 zum 12:15 aus SG-Sicht sorgten im zweiten Satz für die Vorentscheidung, der mit 20:25 endete. Durchgang drei geriet zu einer eindeutigen Angelegenheit, denn der MTV Köln führte 6:1, 12:4, 20:14 und nutzte den ersten Matchball zum 25:17 und 3:0.

Mit leeren Händen ging es auf die Rückreise, aber gewiss nicht ohne jede Hoffnung. „Tom Gröning hat es auf der ungewohnten Position des Außenangreifers sehr gut gemacht“, sah der Trainer einen positiven Aspekt. Ansonsten bleibe es dabei: „Wir werden konstruktiv daran arbeiten und wollen uns Woche für Woche verbessern.“ Müssen sie auch, denn am Samstag (20. 1.) um 20 Uhr wartet in eigener Halle mit den alten Bekannten des Post SV Telekom Bielefeld ein weiteres Brett.

MTV Köln – SG Coesfeld 06 3:0 (25:23, 25:20, 25:17).

Artikel und Text: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Bildunterschrift:

Selten nur gelang es Timo Plate (rechts) und seinen Teamkollegen von der SG Coesfeld 06, den starken Block des MTV Köln zu überwinden.