Karate KidsCup 2023

Mit ersten Turnierteilnahmen und insgesamt fünf Medaillen konnten die Karatekas der SG Coesfeld 06 ihre Turniersaison beenden. Auf dem traditionellen KidsCup in Wattenscheid starteten die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer der nordrhein-westfälischen Karatevereine. Insgesamt acht Sportlerinnen und Sportler schickte die SG Coesfeld am ersten Dezemberwochenende in den Vergleich mit Gleichgesinnten – und das mit vollem Erfolg. Während es für einige Karatekas die erste Turnierteilnahme war, hatten andere schon zuvor Wettkampfluft geschnuppert und zeigten souverän ihr Können. So kämpfte sich Maja Nagel sowohl in Kata (Schattenkampf) als auch im Kumite (Kampf gegen einen Gegner) bis ins Finale und belegte hier den zweiten und ersten Platz. Gemeinsam mit Lucy Boldt und Evelyn Entrup bildete Maja ein Kata-Team. In der Teamwertung zeigten die drei Schülerinnen eine gute gemeinsame und synchrone Kata „Heian Shodan“, die schließlich mit der Bronzemedaille belohnt wurde. In der ältesten Schülergruppe gelang Annkatrin Ahaus der Sprung auf das Treppchen. Sie belegte in den Kategorien Kata und Kumite jeweils den zweiten Platz.

Malte Inkmann, Julian Pliete und Lars Dütting standen zum ersten Mal auf einer Wettkampffläche und stellten sich der guten Konkurrenz. Dabei zeigten sie sehr gute Leistungen, die Julian schließlich bis auf den vierten Platz führten.

Trainer und Betreuer Robin Schulz zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen: „Alle Teilnehmer können wirklich stolz auf sich sein. Gerade die Jüngsten haben sich gut geschlagen und ihre Platzierungen ehrlich erkämpft.“ Für die Karatekas ist deshalb noch keine Winterpause angesagt. Am 16. Dezember findet der traditionelle Weihnachtslehrgang mit Norbert Dalkmann statt. Bei den anschließenden Prüfungen stellen sich einige Karatekas der Prüfung zum nächsten Gürtelgrad.