SportGemeinschaft baut zwei Gymnastikhallen, Geschäftsstelle und kleinen Kunstrasenplatz

Coesfeld. Groß ist die Vorfreude bei der SG Coesfeld 06 auf zwei neue Gymnastik-/Fitnesshallen, die Geschäftsstelle und einen kleinen Trainings-Kunstrasenplatz im neuen SG 06 – Campus Nord. „Damit beginnt ein neues spannendes Kapitel in unserer Vereinsgeschichte“, betont der erste Vorsitzende Wolfgang Bodem. Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Die Baustelle ist eingerichtet; der Bodenaushub ist in vollem Gange. Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung im September 2024 vor.

Das Projekt gliedert sich in die bereits bestehende Sportanlage der SG Coesfeld 06 im Norden der Stadt ein. Entlang des Darfelder Weges entsteht der neue Baukörper auf einem ehemaligen Trainingsplatz. Beide Hallen sind mit jeweils 193 Quadratmetern kleiner als eine normale Sporthalle und eignen sich daher nicht für Ballsportarten wie Volleyball oder Basketball.

Die Vereinsmitglieder finden künftig neben dem bestehenden Angebot von Tennis, Fußball und Vereinsheim neue Sportmöglichkeiten für Tanz, Gymnastik und Reha-Sport. „In den kommenden Jahren sollen weitere Sportangebote – sowohl indoor als auch outdoor – hinzukommen“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Martin Kemmerling.

Und endlich bekomme die Geschäftsstelle nach fünf Umzügen innerhalb von 16 Jahren eine feste Bleibe mitten im neuen SG 06 – Campus Nord. „Jetzt machen wir etwas Eigenes. Wir haben einen einstimmigen Auftrag von der Delegiertenversammlung bekommen“, strahlt Wolfgang Bodem, der auf die Entscheidung am 28. April 2022 verweist.

Das Projekt stelle keine Einzelmaßnahme dar, sondern sei eine Erweiterung des vorhandenen Angebotes im Coesfelder Norden. Martin Kemmerling: „Aus diesem Grunde erfolgt keine individuelle Namensgebung des Neubaus, sondern das gesamte SG-Sportangebot im Norden der Stadt führt zukünftig den Namen SG 06 – Campus Nord.“

Dieser werde neben dem SG-Areal im Süden der Stadt ein Treffpunkt für den gesamten Verein: Geschäftsstelle, Vereinsheim, Kursangebot, Tanzsport, Fußball, Tennis und vieles mehr – alles an einem Ort. Die bisherigen Sportstätten – unter anderem in den Schulen – werden beibehalten.

Aber auch über den Verein hinaus möchte die SG Coesfeld 06 jetzt die Weichen für ein künftiges breitgefächertes Angebot stellen. Mit den benachbarten Schulen, der Theodor-Heuss-Realschule und dem Gymnasium Nepomucenum, würden bereits Kooperationen für sportliche Arbeitsgemeinschaften bestehen. „Diese sollen im SG 06 – Campus Nord fortgeführt werden“, betont Wolfgang Bodem und fügt hinzu: „Gleichzeitig schaffen wir Raum für weitere Kooperationspartner wie Kindertagesstätten und Unternehmen.“

Bauausführendes Unternehmen ist Eco-Plan in Coesfeld als Generalbauunternehmer. Bauleiter ist Thomas Repöhler, ehemaliger Abteilungsleiter Faustball der SportGemeinschaft Coesfeld 06. Auch der Architekt Johannes Evers ist Vereinsmitglied und ehemaliger Abteilungsleiter Fußball. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Bodem. Bei allen Bauleistungen würden Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ganz oben auf der Liste stehen, unterstreicht der SG-Vorstand.

Foto und Bild: Manuela Reher (Allgemeine Zeitung Coesfeld)