Bezirksliga: SG 06 feiert deutlichen 4:0-Derbysieg gegen die DJK

Der Mann mit dem Turbo: Timo Beughold (links) spielte seine Schnelligkeit aus, erzielte zwei Kontertore und brachte die SG 06 gegen Tobias Hüwe und Co. auf die Siegerstraße. Fotos: fw

Tapfer hatte Karsten Erwig die 90 Minuten am Seitenrand im Hoodie ohne Schirm und Mütze ausgeharrt. Aus jeder Pore tropfte ihm das Wasser, und gehörig nass gemacht musste sich auch seine Mannschaft fühlen – nicht nur vom Wettergott, sondern vor allem auch vom Ortsrivalen. „Gratulation, völlig verdient“, zollte er der SG 06 seine Anerkennung, deren Spieler sich ein paar Meter weiter unter „Derbysieger“-Gesänge vom Publikum feiern ließen. 4:0 hieß es am Ende gegen die DJK Eintracht, die in jeder Hinsicht einen miesen Nachmittag erlebt hatte.

Die beiden Helden dieser Partie durften in der Schlussphase schon unter das schützende Dach über der Ersatzbank. Timo Beughold und Lucas Jacobs holten sich den verdienten Applaus der SG-Fans und ihrer Teamkollegen ab, aber nicht nur die Torschützen wollte Markus Lindner ins Rampenlicht setzen. „Die ganze Mannschaft hat es heute richtig stark gemacht“, verteilte er ein dickes Lob an alle Kicker in den grünen Trikots. „Wir standen defensiv sehr gut und haben die Ballgewinne genutzt.“

Wohl wahr, wobei dieses 1:0 in der 34. Minute Einzug in jedes Lehrbuch halten könnte. Aus einer DJK-Ecke heraus benötigten sie ganze zwei Stationen: Mika Rotthäuser schickte Timo Beughold auf die Reise, der noch in der eigenen Hälfte startete, Felix Wirtz abschüttelte und frei vor Jannis Thentie flach ins Eck vollendete. Ausgerechnet Beughold, der zuletzt mehrfach Hochkaräter ausgelassen hatte. „Heute hätte er auch schon vorher treffen können“, dachte Lindner an die Chance in der 25. Minute, als er aus halblinker Position nur den Außenpfosten traf – und noch dicker war das Ding nur eine Minute später, als er im Strafraum an den Ball kam, eigentlich alle Zeit der Welt hatte, aber überhastet daneben zielte. Jetzt aber war beim Sommer-Neuzugang der persönliche Derby-Knoten geplatzt, denn in der 41. Minute ging er wieder mit Hochgeschwindigkeit auf die Reise, geschickt per Traumpass von Joris Wegs, und erhöhte auf 2:0.

Die DJK’ler, bei denen Torjäger Samir Ismailov schmerzlich vermisste wurde, reagierten, brachten zur Pause Marius Borgert, doch der nächste Treffer fiel wieder auf der anderen Seite: Lucas Jacobs tankte sich durch, vollendete fulminant – das 3:0 in der 47. Minute roch schon nach Vorentscheidung. Zumal bei den Eintrachtlern diesmal nach vorne nicht viel ging. Ein Schuss von Lucca Rensing, den Jannik Fleige über die Latte lenkte (53.), und ein Solo von Marius Borgert, der ebenfalls an Fleige scheiterte (83.), viel mehr passierte nicht. „Diesmal fehlte uns die Qualität, auch mal aus einer halben Chance ein Tor zu machen“, gab Karsten Erwig zu. Und hinten kam es noch dicker: Erst sah Henry Krampe nach einem Foul an Lucas Jacobs die Rote Karte (73.), dann kam Jannis Thentie gegen Jonas Warmes zu spät und verursachte einen Elfer, den Philipp Jacobs sicher zum 4:0-Endstand verwandelte. Der Derbysieger tanzte anschließend im Regen – und der trug diesmal anders als so oft kein blaues Gewand.

SG Coesfeld 06 – DJK Coesfeld 4:0; Tore: 1:0 und 2:0 Timo Beughold (34., 41.), 3:0 Lucas Jacobs (47.), 4:0 Philipp Jacobs (84., FE).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 30.10.2023