Bezirksliga: Mühseliger 2:1-Erfolg gegen SpVgg Vreden II

Bescherte der SG Coesfeld 06 gestern gegen SpVgg Vreden II mit seinem siebten Saisontor drei wichtige Punkte: Timo Beughold. Foto: Frank Wittenberg

Schön sieht anders aus, bringt aber auch nur drei Punkte. „Ein Drecksspiel“, fasste Markus Lindner die 90 Minuten kurz und knackig zusammen. „Aber wir haben gewonnen.“ Und allein das zählt in der Tabelle, wo die SG Coesfeld 06 gestern mit diesem 2:1-Erfolg gegen SpVgg Vreden II das Polster zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte vergrößert hat.

Tief stehende Vredener und eine Coesfelder Mannschaft, die mit viel Ballbesitz nichts anzufangen wusste – so entwickelte sich keine wirklich ansehnliche Begegnung. „Bis auf eine Flanke von Joris Wegs, bei der wir aber niemanden in der Mitte hatten, ging nicht viel nach vorne“, gab Lindner zu. Folgerichtig gehörte das 1:0 in der 37. Minute in die Kategorie Murmeltor: Ein Freistoß von Marcel Deelen aus halbrechter Position segelte an allen vorbei und trudelte ins lange Eck.

Eine Führung, die allerdings nicht die erhoffte Sicherheit gab, im Gegenteil. „Dann wurde es richtig vogelwild“, dachte der Trainer an die fünf Minuten, in denen die Gäste nach zwei Standards jeweils die Latte trafen und zudem mit einem Schuss aus acht Metern am Pfosten scheiterten. Sekunden vor der Pause fiel tatsächlich der Ausgleich für die Gäste, allerdings unter gütiger Mithilfe der SG, weil Joris Wegs eine Hereingabe von der Torauslinie ins eigene Tor bugsierte.

Weil Timo Beughold in der 58. Minute eine schöne Vorarbeit von Jonas Warmes zum 2:1 nutzte, lagen die Coesfelder wieder vorne – ohne dadurch die Sicherheit zu gewinnen. „Wir haben zwar hinten nichts zugelassen, haben so aber auch keine Ruhe ins Spiel bekommen“, berichtete Markus Lindner. „Das war von uns zu ängstlich.“ Am Ende ohne Folgen, denn unter dem Strich stand der Sieg gegen das Schlusslicht – „mit viel Luft nach oben.“

SG Coesfeld 06 – SpVgg Vreden II 2:1; Tore: 1:0 Marcel Deelen (37.), 1:1 Joris Wegs (45.+2, ET), 2:1 Timo Beughold (58.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 16.10.2023