Tischkicker: SG 06-Senioren werden Vierter in Liga zwei

Viel fehlte nicht, und die Ü 50-Tischkicker-Akteure der SG Coesfeld 06 wären in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Traurig war das Team aber nicht, denn am Ende ist auch Rang vier in der Zweiten Liga aller Ehren wert.

Drei der acht Mannschaften aus Liga zwei steigen in die Bundesliga auf. Für die Kickerspieler der SG 06 ging es am ersten Spieltag nach Uckerath zur Vorrunde. Mit Unterstützung aus Haltern am See durch Josef Fimpeler und Thorsten Ortmann sowie Dirk Ritter ging es zunächst gegen Rot-Weiß Radheim (Hessen) – entsprechend groß war die Aufregung, gegen diesen alten „Hasen“ der Bundesliga zu spielen. Mit den weiteren Coesfeldern Manfred Althoff, Herbert Bölt, Niko Afentoulidis, Wilhelm Becking und Dieter Schürmann musste sich das Team mit 5:9 geschlagen geben. Anschließend gelang gegen KGB Hannover der erste Sieg mit 8:6, worauf ein klares 12:2 gegen Neuling FC St. Pauli folgte. Durch diesen tollen Sieg gestärkt, ging es gegen Arminia Bielefeld. Auch hier gibt es eine deutliche 10:4-Sieg für die Kickerfreunde. Gegen den Favoriten TFVS Freiburg verlor die SG mit 2:12, gegen Erstliga-Absteiger TFC St. Wendel eine 4:10-Niederlage. Von den 16 Mannschaften der ersten und zweiten Senioren-Bundesliga lagen die Kickerfreunde-Coesfeld nach dem ersten Blockspieltag auf dem neunten Platz.

In die zweite Runde starteten die Coesfelder gegen ESV Meiderich Duisburg mit einer erneuten Niederlage von 6:8. Darauf folgte ein 8:6-Sieg gegen Borussia Eckelsheim. Gespannt warteten die Coesfelder auf den letzten Gegner der Vorrunde, denn ein Sieg musste unbedingt her, um unter den ersten Acht zu kommen. Dann die Erlösung: ein Freilos! Platz sieben nach der Vorrunde, damit waren alle sehr zufrieden.

Nun galt es, das Viertelfinale zu gewinnen. Nach einem spannenden Spiel gegen Golden Puppets aus Limburg stand es 7:7. Ein Penaltyschießen war angesagt – alle Spieler agierten nervös und machten es spannend. Letztlich endete es nach fünf Schüssen jeder Mannschaft mit 1:0 zugunsten der Kickerfreunde aus Coesfeld.

Das anschließende Halbfinale ging wie erwartet gegen sehr starke St. Wendeler klar mit 4:10 verloren. Zufrieden mit dem bis dato tollen Ergebnis, unter den besten Vier in der Zweiten Bundesliga zu sein, wollten die Coesfelder sich gegen Duisburg revanchieren. Trotz großer Kraftanstrengung reichte es aber nicht, dieses Spiel ging mit 6:8 verloren. Damit war der Aufstieg in die 1. Bundesliga knapp verpasst – doch völlig zufrieden mit einem vierten Platz in Liga zwei freuen sich die Senioren jetzt schon auf die nächste Saison.

Den Bundesliga-Aufstieg knapp verpasst haben die Ü 50-Tischkicker der SG Coesfeld 06, sind aber mit Rang vier in der Zweiten Liga zufrieden: (oben von links). Herbert Bölt, Josef Fimpeler, Wilhelm Becking, Manfred Althoff, Dirk Ritter; unten von links: Thorsten Ortmann, Niko Afentoulidis und Dieter Schürmann. Foto: SG 06

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld