SG 06 verliert Spiel um Platz 3 beim COE-Cup

Der Mann im gelben Trikot, der in der vorentscheidenden Szene die Hauptrolle bekleidete, gab sich zurückhaltend. „Das war wohl eher diese Blindes Huhn-Geschichte“, zuckte Johannes Kasnatscheew mit den Schultern – wobei diese Bescheidenheit gar nicht notwendig war. Erst überragend gegen Timo Beughold pariert, dann mit dem folgenden, punktgenauen Abschlag das 3:1 durch Kilian Lind eingeleitet, so leistete der Keeper der DJK Eintracht seinen wichtigen Beitrag zum 3:2-Derbysieg gegen die SG 06, der den „Blauen“ den dritten Platz im COE-Cup 2023 bescherte.

Dabei geriet der Erfolg in den Schlussminuten dieser Partie tatsächlich in Gefahr. Denn nach dem Abstauber von Patrick Tumbrink zum 2:3-Anschlusstreffer für die SG in der 89. Minute ging es noch einmal hoch her. „Das wurde es echt wild“, gab Karsten Erwig (DJK) zu, während sich sein SG-Trainerkollege Marcel Deelen bestätigt sah: „Ist zwar nur Vorbereitung, aber trotzdem ein Derby.“ Ein paar brenzlige Situationen mussten die Eintrachtler noch überstehen, bis der Erfolg wirklich eingetütet war.

Ein Sieg, für den sie die Grundlage in den 20 Minuten vor der Pause gelegt hatten. „Bis dahin haben wir es richtig gut gemacht“, fand Deelen. „Wir standen kompakt und haben nicht zugelassen.“ Dann aber sei plötzlich die Ruhe in den Aktionen abhanden gekommen. Das bestrafte die DJK in Person von Max Kiffmeyer, der den Ball nach einer feinen Vorarbeit von Kilian Lind und Hannes Ueding zum 0:1 ins Netz drosch (30.). „Ihn habe ich heute morgen erst angerufen, ob er uns helfen kann“, lächelte Erwig mit Blick auf den Kicker aus der Zweiten. Eine Idee mit positiven Folgen. Die vorübergehende Konfusion bei der SG nutzten die Eintrachtler in der 40. Minute zum 0:2, als Tobias Hüwe nach einem Steilpass von Hannes Ueding seinen Gegenspieler Jan-Frederik Tendiek abschüttelte und vollendete. „Verdient, weil wir in dieser Phase immer wieder gut in die Box gespielt haben“, fand Karsten Erwig.

Deutlich anders präsentierte sich die SG nach dem Seitenwechsel, nicht nur wegen des schnellen Anschlusstreffers, den Mika Rotthäuser in der 48. Minute nach einem Antritt von Lucas Jacobs markierte. „Danach haben wir es sehr ordentlich gemacht“, lobte Marcel Deelen sein Team, das aber bei zwei guten Möglichkeiten von Timo Beughold in der 62. und 78. Minute den möglichen Ausgleich verpasste. Johannes Kasnatscheew leitete mit besagtem Abschlag das 3:1 durch Youngster Kilian Lind ein, der von einem Stockfehler in der Deckung profitierte. Das 2:3 durch den eingewechselten Patrick „Turbo“ Tumbrink kam zu spät.

Das erste Derby der neuen Saison geht an die „Blauen“ inklusive einer Prämie für die Mannschaftskasse. Noch wertvoller fand Karsten Erwig aber die Tatsache, in den fünf Turnierspielen satt durchgewechselt zu haben. „Wir konnten uns von vielen Spielern einen Eindruck verschaffen“, erklärte er. „Das war besonders für Patrick Koster als neuen Mann an der Seite wichtig.“ Und bis zum nächsten Derby am 29. Oktober dürfen sie wieder als Nummer eins durch die Stadt stolzieren – auch nicht ganz unwichtig.

SG Coesfeld 06 – DJK Coesfeld 2:3; Tore: 0:1 Max Kiffmeyer (30.), 0:2 Tobias Hüwe (40.), 1:2 Mika Rotthäuser (48.), 1:3 Kilian Lind (79.), 2:3 Patrick Tumbrink (89.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 24.07.2023