Kunstrasenplatz der SG Coesfeld CO2-neutral hergestellt

Die Feuerprobe hat das Grün bereits beim COE-Cup am Wochenende bestanden. Über einen frisch sanierten Kunstrasenplatz freuen sich die Sportler der SG Coesfeld 06 und die Schulen, teilt die Stadt Coesfeld mit.

„In der gesamten Stadt haben wir für unsere Sportlerinnen und Sportler einen unglaublich guten sportlichen Standard. Mit dem neuen Kunstrasenplatz haben wir erstmals auch eine CO2-neutrale Qualität erreicht, die nun für uns Standard wird“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann. Am Freitag ist die neue Kunstrasenfläche beim COE-Cup erstmals bespielt worden, die SG Coesfeld 06 trat gegen Fortuna Schapdetten an.

17 Jahre lang war der alte Kunstrasenplatz in Dauerbenutzung gewesen. „Wir haben den Platz sehr gut gepflegt, regelmäßig Reparaturmaßnahmen mit der Stadt durchgeführt. Jetzt war er aber einfach abgenutzt und eine Erneuerung war dringend erforderlich“, betont Heiner Eismann, Fußball-Abteilungsleiter bei der SG.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Rat der Stadt die erforderlichen Mittel für den Haushalt 2023 beschlossen. Jetzt wurde die Baumaßnahme in rund drei Wochen Bauzeit vollzogen. 7350 Quadratmeter 100 Prozent CO2-neutral hergestellter Kunststoffrasen wurden verlegt und mit 147 Tonnen Quarzsand beschwert. Auf Gummigranulat wurde gänzlich verzichtet. Nicht geplant war eine erforderliche Sanierung der 25mm-Elastikschicht auf einer Gesamtfläche von 2200 Quadratmetern. „Der alte Kunstrasenbelag wird fachgerecht recycelt und einer Wiederverwendung zugeführt“, erläutert Renate Rösing, die die Bauleitung seitens der Stadt übernommen hat. Bis 2038, so rechnet die Stadt, soll der Platz funktionstüchtig sein.

Der Kunstrasenplatz im Scholz-Park soll 2024 nach ebenfalls 17 Jahren Nutzungszeit erneuert werden. Über Anträge der drei größten Sportvereine in Coesfeld, DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 DJK Vorwärts Lette auf Errichtung weiterer Kunstrasenplätze berät die Politik im Herbst.

Freuen sich über die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes, der am Freitag mit dem Spiel der SG Coesfeld 06 gegen Fortuna Schapdetten beim COE-Cup eröffnet wird: v.l. Patrick Steinberg (Geschäftsführer SG), Heiner Eismann (Abteilungsleiter Fußball SG), Bürgermeisterin Eliza Diekmann, Renate Rösing (Bauleiterin Stadt) und Wolfgang Bodem (Vorsitzender SG). Foto: Stadt Coesfeld

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld