Darts: Riesige Leistung des jungen Talents der SG 06

Krönte sich nach einer fantastischen Leistung zur Deutschen Juniorenmeisterin: Kira Mertens von den Dartern der SG Coesfeld 06

Jubel bei den Dartern der SG Coesfeld 06: Nachdem die Erstligamannschaft am vergangenen Spieltag der Münsterlandliga noch den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz schaffte, folgte nun das i-Tüpfelchen auf die Darts-Saison der SG 06: Kira Mertens sicherte sich den Titel bei den deutschen Meisterschaften der Juniorinnen.

Beim German Masters Turnier in Geiselwind trat sie gegen 18 Konkurrentinnen aus dem ganzen Bundesgebiet an. In den drei Gruppenspielen der Vorrunde setzte sie sich souverän und ohne Leg-Verlust durch. Im Viertel- und Halbfinale ging es in diesem Stile weiter: Mit jeweils 4:0 siegte sie auch gegen Lea Böttcher (Schleswig-Holsteinischer-Dartverband) und Teresa Spichtinger (Bayrischer Dartverband). Im Finale wartete Johanna Munker vom ASV Neumarkt aus dem Bayerischen Dartverband – und auch dort blieb die weiße Weste von Kira erhalten: Mit dem 5:0-Erfolg sicherte sie sich souverän den deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen.

Bereits vor dem Turnier wurde Kira Mertens für ihre fünf DDV-Turniersiege in der abgelaufenen Saison geehrt, so dass der deutsche Meistertitel für die 16-jährige Stadtlohnerin, die seit dieser Saison in Coesfeld spielt, die Krönung einer starken Saison war.

In der Münsterland-Dartliga konnten sich die Mannschaften der SG-Darter in ihren Ligen behaupten. In der dritten Liga erreichte die dritte Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz. Auch die Jugendmannschaft machte durch gute Leistungen relativ schnell klar, dass sie mit dem Abstiegskampf in der zweiten Liga nichts zu tun haben wollten. Am Ende stand ein guter vierter Platz in der Abschlusstabelle zu Buche. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Paul Strotmann und Levin Dittels, die sich als Jugendliche gegen die erfahrenen Erwachsenen in der Einzel-Spieler Bilanz in den Top-10 platzieren konnten: Paul schloss die Saison als dritter und Levin als sechster ab.

Besonders spannend machte es die Erstliga-Mannschaft der SG Coesfeld 06. Über die gesamte Saison rangierten sie auf einem Abstiegsplatz. In den letzten beiden Saisonspielen ging es dann gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Im Heimspiel gegen Müssingen gelang ein souveräner 14:2-Sieg. Somit gab es am letzten Spieltag ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt. Im Auswärtsduell bei Detten’s Dartisten musste ein Sieg her, um die Plätze zu tauschen und den Klassenerhalt doch noch Realität werden zu lassen. Nach der ersten Hälfte stand es durch die beiden Siege im Doppel bereits 5:3 für die SG-Darter. Diesen Vorsprung ließen sich die Coesfelder nicht mehr nehmen. Letztlich stand ein 10:6-Erfolg und der damit verbundene Klassenerhalt in der ersten Münsterlandliga. In der nächsten Saison wollen es die Coesfelder dann nicht ganz so spannend machen…

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld