Jugendfußball: Morgen steigt das Derby bei der DJK Coesfeld

Will morgen im Derby bei der DJK Coesfeld die Chance auf den Klassenerhalt wahren: die A I-Jugend der SG Coesfeld 06

Seit Monaten steht die A-Jugend der SG Coesfeld mit dem Rücken zur Wand und befindet sich im kräftezerrenden Abstiegskampf in der A-Liga. Schon zu Saisonbeginn war klar, dass diese Spielzeit mit einem kleinen Kader sehr schwierig und ohne entsprechende Unterstützung aus der B-Jugend ein durchgängiger Trainings-und Spieltagsbetrieb kaum möglich sein wird.

Trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten, gelang es leider bis zur Winterpause nicht die Abstiegsränge zu verlassen und die Mannschaft steckte mit einem gehörigen Abstand auf das rettende Ufer im Tabellenkeller fest. Das permanente Wechselspiel im Spieltagskader zwischen den A- und B-Jugendmannschaften ließ kein richtiges Mannschaftsgefüge entstehen und es entstanden einfach nicht die im Fußball so wichtigen Automatismen.

Somit legten die Verantwortlichen für die Rückrunde nochmals eine andere Marschroute fest, und beorderten in Zusammenarbeit mit den A-und B-Jugendtrainern Stefan Eggemann ,Thomas Homölle und Bernd Herick-Vestring  eine feste Anzahl von B-Jugendspielern in den Kader der A-Jugend ab. Diese Maßnahme zahlte sich im Verlauf der Rückrunde so aus, dass jetzt 3 Spieltage vor Schluss weiterhin eine berechtigte Chance auf den Ligaverbleib besteht, zumal noch 2 Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten um den begehrten Klassenerhalt darunter sind.

Regelmäßige Unterstützung in der A-Jugend leisten die B I-Kicker der SG 06, die selbst auf Platz vier der Tabelle stehen

Zuversicht herrscht aktuell auch bei der B-Jugend der SG 06, die durchaus mit gewissen Ambitionen in die Spielzeit gestartet war, aber durch die notwendigen Abstellungen von Spielern an die A-Jugend auch nicht richtig ihren Rhythmus fand. Sie startete vor Wochen eine Siegesserie und zeigte dabei gute und geschlossene  Mannschaftsleistungen, unter Ausnutzung der gesamten Kaderbreite. Diese positive Entwicklung schlägt sich aktuell in Platz 4 in der Tabelle nieder und beinhaltet noch die Möglichkeit auf Treppchenplatz drei.

Dies erfreut umso mehr, da auch weiterhin zu jedem Spiel der A-Jugend Spieler abgestellt werden müssen, die dann seit Wochen mit einer Doppelbelastung am Samstag und Sonntag auf den Fußballplätzen unterwegs sind. Das sich alle beteiligten Spieler darauf eingelassen haben und die „Mission Klassenerhalt“ somit mitgestaltet  und mit Leben gefühlt haben, erfreut die Vereinsverantwortlichen sowie Trainer und rechnet man den jungen Kickern entsprechend hoch an. Somit hoffen alle auf einen positiven Ausgang dieser, ihrer „ Mission Klassenerhalt“.

Um das weiter möglich werden zu lassen, brauchen die SG´ler mit ihrer A-Jugend am kommenden Freitag den 05.05. im Stadtderby bei DJK Coesfeld eine stabile Form um auch da was zählbares mitzunehmen. Der Anstoß erfolgt um 18:30 und Mannschaft sowie Trainer freuen sich auf die passende Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 04.05.2023