Alle Grundschulen kicken zum neunten Mal um die Wanderpokale

Ob die fußballbegeisterten Kids von der Montessori-Schule ihren Titel verteidigen können? Das zeigt sich am Mittwoch in der kommenden Woche (10.05.) beim Wietholt-Ranzen-Cup, zu dem wieder alle Grundschulen ins Sportzentrum Süd eingeladen sind.

Was war das für eine Freude! Sonnenschein, warme Temperaturen – und bei den Kids der Montessori-Grundschule gab es kein Halten mehr. Mit lauten  Jubelrufen rissen sie den Pokal stolz in die Höhe. Ob sie nach ihrem Sieg beim Ranzen-Cup im vergangenen Jahr den Titel am kommenden
Mittwoch (10. 5.) verteidigen können? Kurzweilig wird es an diesem Tag so oder so im Sportzentrum Süd werden. Zum mittlerweile neunten Fußballturnier,
das in diesem Jahr erstmalig unter dem neuen Namen „Wietholt-Ranzen-Cup“ stattfinden wird, lädt die SG Coesfeld 06 alle sechs Grundschulen aus Coesfeld sowie die Kardinal-von-Galen-Schule aus Lette ein. Mit-Organisator und Geschäftsführer der SG Coesfeld Patrick Steinberg rechnet mit rund 250 fußballbegeisterten Kids. „Natürlich sind an diesem Tag auch alle Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen“, wirbt er.

Gespielt wird in drei verschiedenen Gruppen: Die kleinen Kicker aus der ersten und zweiten Klasse sowie die aus der dritten und
vierten messen sich miteinander. Dazu werden die Mädchen in einer dritten Gruppe für spannende Wettkämpfe sorgen. Anstoß ist um 9 Uhr, „dabei gilt die altbewährte Devise: jeder gegen jeden“, kündigt Steinberg an. Jedes Spiel dauert zehn Minuten – danach drei Minuten Pause zum Verschnaufen
und schon rollt der Ball weiter. „Wir haben dazu unseren Fußballplatz in kleine Einheiten eingeteilt“, sagt Steinberg zum Hintergrund, dass immer
mehrere Spiele – je drei pro Gruppe – gleichzeitig stattfinden. Das 63. und damit letzte Spiel wird laut Plan gegen 13.20 Uhr angepfiffen. „Dazwischen bleibt natürlich ausreichend Zeit, um sich ein wenig zu erholen und mit belegten Brötchen zu stärken“, freut sich Steinberg auf den Cup.

Als Abschluss des Tages bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille um den Hals gehängt. Doch welche Gruppen stehen am Ende an der Spitze und dürfen die Wanderpokale in die Lüfte heben? Es wird spannend.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 03.05.2023