Volleyball: SG-Damen gewinnen gegen ATV Haltern nach 0:2-Rückstand mit 3:2

Erleichterung pur: Mit dem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen ATV Haltern haben die Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft.

Das Ziel für das letzte Saisonspiel der Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 war eindeutig: drei Punkte holen und somit den direkten Klassenerhalt in der Landesliga ohne eine Relegation sichern. Am Ende eines wahren Krimis gegen den ATV Haltern stand fest: Mission erfüllt!

Schon beim 3:2 für Coesfeld im Hinspiel hatten die Gegner aus Haltern gezeigt, dass es alles andere als ein Spaziergang werden würde. Hochmotiviert starteten die SG-Damen vor heimischer Kulisse in den ersten Satz, in dem sich aber schnell eine Angespanntheit und Nervosität zeigte, die zu vielen Eigenfehlern und einem hektischen Spiel führte. Nach einem umkämpftem Satzbeginn setzte sich der ATV ab und führte mit 18:10. Die Gastgeberinnen schafften es trotz eines ruhigeren und koordinierteren Spiels nicht mehr, diesen klaren Rückstand auszugleichen – mit 18:25 ging der Satz verloren.

Nach dem holprigen Start wollten die Coesfelderinnen mit neuem Fokus in den nächsten Satz starten, fanden jedoch wieder nicht so recht ins Spiel. Auch wegen einiger verschlagener Angaben auf Coesfelder Seite setzte sich der Gegner wieder schnell ab und geriet jetzt so richtig in Fahrt. Somit ging auch der zweite Durchgang deutlich mit 14:25 an Haltern.

Im dritten Satz musste jetzt die Wende her – es ging um alles. Die Coesfelderinnen blieben an den noch immer stark aufspielenden Damen aus Haltern dran, schafften es aber nicht, sich wirklich abzusetzen. Doch bei einem Rückstand von 14:19 und nach motivierenden Worten des Trainerduos Dominik Vieth und Timo Plate gelang endlich die lang ersehnte Wende: Angepeitscht von den vielen Zuschauern und der schnell organisierten Trommel kämpften sich die SG-Damen zurück ins Spiel. Durch klug platzierte Bälle und ein gutes Zusammenspiel ließen sie den Halterner Vorsprung schmelzen. Die Schlussphase gestaltete sich als fesselndes Kopf-an-Kopf Rennen. Zwei Matchbälle des ATV mussten sie abwehren, dann entschieden die Coesfelderinnen den Satz mit 27:25 für sich – die Halle bebte.

Nach diesem wichtigen Zwischenerfolg ging es hochmotiviert in den vierten Satz. Obwohl die Coesfelderinnen immer leicht in Führung lagen, machten die Gegner es ihnen nicht leicht. Wiederum entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf Rennen, aber die SG Damen, die jetzt endgültig ins Spiel gefunden hatten, kämpften um jeden Ball und überzeugten durch das geschlossene Auftreten. Schließlich holten sie den Satz mit 25:23 nach Coesfeld und glichen zum 2:2 aus.

Mit dem Rückenwind aus den zwei gewonnenen Sätzen ging es in den Tie-Break. Durch kontinuerlich souveräne Abwehrarbeit und ein variables Angriffsspiel behielten die SG-Damen im fünften Satz die Oberhand, obwohl Haltern noch immer einen harten Kampf lieferte. Schlussendlich setzten sich die Coesfelderinnen durch eine starke Aufschlagsserie von Chiara Bußhoff ab und holten den Entscheidungssatz mit 15:11 für sich. Damit war der spannende Krimi knapp mit 3:2 gewonnen und die Mission Klassenerhalt geglückt! Mit diesen zwei Punkten schließen die SG-Damen die Saison in der Landesliga auf dem sechsten Tabellenplatz ab.

Für die SG 06 im Einsatz waren: Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Sophie Gothan, Nele Großfeld, Katharina Hummelt, Jana Ochtrup, Océane Potthoff, Sabrina Schmidt, Lara Tübing und Ilona Wevers.

SG Coesfeld 06 – ATV Haltern 3:2 (18:25, 14:25, 27:25, 25:23, 15:11).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 22.03.2023