Bezirksliga: Großzügige Defensivreihen beim 5:3 der Westfalia gegen SG 06

Der Dreierpacker: Kaum zu bremsen war Westfalia-Angreifer Noah Eggemann (links) – auch Luis Bollenberg hat seine liebe Mühe. Fotos: fw

Ein Sonntagnachmittag, der erstmals nach Frühling anmutete – da wollten sich die Herren Abwehrspieler offenbar nicht lumpen lassen und ließen es ordentlich durchlüften. Tag der offenen Tür war angesagt auf dem Westfalia-Kunstrasen, was die Trainer an den Rand der Verzweiflung trieb. „Unfassbar, wie schwer wir uns das selbst machen“, schüttelte Mario Worms den Kopf – dabei hatte er noch gut lachen, denn am Ende des munteren Preisschießens blieb der Hauptgewinn in Form von drei Punkten in Osterwick. Was Marcel Deelen, den Spielertrainer der SG Coesfeld 06, zusätzlich frustrierte: „Wir machen vorne die Tore, halten uns hinten aber nicht an die Ordnung.“

Dabei hielt sein Team in einer völlig verrückten ersten Halbzeit mehrfach alle Trümpfe in der Hand. Drei Mal lagen sie vorne, aber drei Mal kassierten sie relativ zügig den Ausgleich. Dabei profitierten sie von einem schlafmützigen Abwehrverhalten der Osterwicker in der neunten Minute, als sich nach einer Flanke von Dennis Lowak alles auf Joris Wegs am zweiten Pfosten konzentrierte, Stefan Thier aber passend einlief und das 0:1 köpfte. Eine Führung, die genau eine Minute hielt, dann glich Mario Worms nach Steilpass von Timo Grabowsky aus.

Die letzten elf Minuten vor der Pause gerieten völlig vogelwild. „Die SG spielt fast nur mit langen Bällen, aber selbst mit zwei Mann bereiten die uns Probleme“, ärgerte sich Worms. Wobei das 1:2 aus einer Ecke resultierte, die Marcel Deelen in den Fünfer und auf den Kopf des sträflich freien Stefan Thier schlug. Für die Antwort sorgte Noah Eggemann, als er eine Kombination über Mario Worms und Leon Eggemann mit dem 2:2 vollendete (40.). Den nächsten Schwung luftigen Abwehrverhaltens bekamen die Zuschauer gleich darauf geboten: Erst verwandelte Marcel Deelen einen Eckball direkt zum 2:3 (42.), dann durfte Mario Worms im Anschluss an einen Konter zum 3:3 ausgleichen (45.), was den SG-Trainer nicht nur deshalb auf die Palme brachte, weil Jonas Warmes im Westfalia-Strafraum verletzt liegengeblieben war, das Spiel aber weiterlief. „Wir haben vorne die Chance zum 4:2, aber null Restverteidigung“, zeigte er sich bedient. „Du darfst dich doch bei einer 3:2-Führung auswärts nicht so auskontern lassen.“

Stefan Thier (Mitte) sorgt für mächtig Betrieb und setzt sich gegen Timo Mevenkamp und Timo Fedders durch – am Ende reichten seine beiden Treffer der SG 06 aber nicht.

Und der Ärger sollte noch größer werden, denn die Osterwicker schafften es in Durchgang zwei besser, die Abwehr tatsächlich wie eine Abwehr auftreten zu lassen. Zwei Großchancen von Mario Worms (54.) und Leon Eggemann (56.) blieben liegen, auf der anderen Seite krachte ein Thier-Schuss an den Pfosten (62.). Schließlich war es in der 74. Minute Noah Eggemann, der den Ball aus gut 23 Metern kunstvoll zum 4:3 in den Winkel zwirbelte. Ein Rückstand, von dem sich die SG 06 nicht mehr erholte. Noah Eggemann legte im Spaziergang durch die Deckung das 5:3 nach (84.) und sorgte auf seine Art für ein Durchlüften, indem er sich das Trikot vom Leib zog – diese Gelbe Karte konnte der dreifache Torschütze verkraften.

Westfalia Osterwick – SG Coesfeld 06 5:3; Tore: 0:1 Stefan Thier (9.), 1:1 Mario Worms (10.), 1:2 Stefan Thier (34.), 2:2 Noah Eggemann (40.), 2:3 Marcel Deelen (42.), 3:3 Mario Worms (45.), 4:3 und 5:3 Noah Eggemann (74., 84.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 20.03.2023