Volleyball: SG 06 II gewinnt klar mit 3:0 gegen TSC Gievenbeck V

Nach dem lockeren Sieg über TSC Gievenbeck V freuen sich Marian Rick und die SG auf das Topspiel gegen Saxonia.                Foto: Frank Wittenberg

Die nächste Pflichtaufgabe haben sie souverän abgehakt, wenn auch zu Beginn mit leichten Anlaufschwierigkeiten. „Wir sind etwas holprig reingekommen“, gibt Henning Heuermann zu, der an diesem Tag seinen Vater Bernhard auf dem Trainerstuhl vertrat. Letztlich fuhren die Volleyballer der SG Coesfeld 06 II einen klaren 3:0-Sieg gegen den TSC Gievenbeck V ein und übernahmen pünktlich vor dem Topspiel gegen TuS Saxonia Münster III die Tabellenspitze der Bezirksliga.

Zu viele Fehler führten zu Beginn dazu, dass die Coesfelder zwar durchweg in Führung lagen, sich aber nicht so richtig absetzen konnten. „Die Konzentration war nicht immer ganz oben“, gibt Heuermann zu. „Das wurde im Verlauf des Spiels aber besser.“ Mit 25:19 holte sich der Favorit den ersten Durchgang und legte im zweiten Satz ein 25:17 nach. Im dritten Durchgang führte die SG 06 mit 24:7, vergab dann aber zunächst neun Matchbälle, bis das 25:16 und der 3:0-Endstand in trockenen Tüchern waren. „Wir haben gegen die ganz junge Mannschaft aus Gievenbeck viel rotiert“, berichtet Henning Heuermann. „Dadurch haben wir am Ende etwas den Faden verloren.“

Deutlich mehr gefordert wird das Team am kommenden Samstag (28. 1.), wenn es um 16.30 Uhr in der Sporthalle Eilermarkschule an der Albrechtstraße 27 in Gronau zum Duell gegen das Team von TuS Saxonia Münster III kommt, das bei einem weniger ausgetragenen Spiel zwei Zähler weniger auf dem Konto hat. Nur eine Woche später folgt das Auswärtsspiel beim TV Jahn Rheine. „Da dürfte schon eine Vorentscheidung um den Meistertitel und Landesliga-Aufstieg fallen“, zeigt sich Bernhard Heuermann überzeugt. Das Hinspiel gegen Münster hat seine Mannschaft noch knapp mit 2:3 verloren, diesmal soll es anders laufen, betont der Trainer: „Mittlerweile haben wir uns viel besser gefunden. Wir sind gespannt!“

TSC Gievenbeck V – SG Coesfeld 06 0:3 (19:25, 17:25, 16:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 24.01.2023