SG zeigt in der Münsterlandliga starke Mannschaftsleistung

Coesfeld. Mit einem Podestplatz beendeten die Turnerinnen der SG Coesfeld ihre Saison äußerst erfolgreich. In der Kreissporthalle in Ibbenbüren bestritten acht Mannschaften der Münsterlandliga 2 den finalen und entscheidenden Wettkampf. Für die SG gingen Mira Wegs, Ida Stemmann, Mira Hohoff, Leana Tropmann und Christine Rosing an den Start. Die Gerätereihenfolge Schwebebalken, Boden, Sprung und zuletzt der Stufenbarren kam den Coesfelder Turnerinnen entgegen.

Der Start am Balken war mit insgesamt drei Stürzen etwas holprig, jedoch ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und turnte ansonsten sauber und solide ihre Kürübungen durch. Ida blieb ohne Sturz und erzielte mit Mira Wegs wichtige Punkte. Beim kurzen Einturnen am Boden verletzte sich Ida bei einer ganzen Schraube rückwärts und fiel für den Rest des Wettkampfes aus. Christine sprang ein und vervollständigte den Kader am Sprung und Stufenbarren. Am Boden startete die Mannschaft dann mit Mira Wegs, Mira Hohoff und Leana Tropmann nur zu dritt. Alle drei Turnerinnen präsentierten ihre Bodenübungen mit Bravour und wurden vom Kampfgericht mit hohen Wertungen belohnt.

Auch der Sprung verlief sehr erfolgreich. Mira Wegs zeigte einen Handstützüberschlag vorwärts mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der zweiten Flugphase und erhielt damit die zweithöchste Tageswertung. Als letztes Gerät folgte der Stufenbarren. Die Mannschaft zeigte flüssig durchgeturnte Übungen, wobei der spontane Einsatz von Tine nicht nur von Erfolg gekrönt war, sondern auch eine tolle Geste, sich so in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

Am Ende verbesserten sich die Coesfelder Turnerinnen um zwei Plätze und trumpften mit einem dritten Platz auf. Nach zweieinhalb Jahren ohne Wettkampf hatte sich die Mannschaft zu Beginn der Saison ein bescheidenes Ziel gesetzt: Klassenerhalt. Das Vorhaben wurde absolut erfolgreich und zum Stolz des Trainerteams umgesetzt.

Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 08.09.2022)