Aus der Traum vom Aufstieg

Coesfeld. Der geplatzte Traum vom Meistertitel und möglichen Landesliga-Aufstieg hatte ihnen sehr zugesetzt. „Das war schon emotional“, gab David Baumeister einen Einblick in die Gefühlswelt der Coesfeld Bulls, die zum ersten Mal nicht ihr Leistungsvermögen abgerufen hatten. Dieser „Aussetzer“ reichte, um nicht nur das Heimspiel gegen die Kachtenhausen White Hawks mit 13:29 zu verlieren, sondern auch noch den direkten Vergleich. Damit können die Footballer der SG Coesfeld 06 in den noch ausstehenden Spielen Platz eins nicht mehr erreichen.

Die perfekte Saison hatten die Bulls bislang hingelegt. „Diesmal hatte sich Kachtenhausen aber sehr gut auf uns vorbereitet“, mussten Baumeister und seine Teamkollegen hautnah erleben, dass die White Hawks ihre Lehren aus der Hinspielniederlage gezogen hatten. „Wir haben es nach dem bisher guten Lauf vielleicht zu leicht genommen.“ So offenbarten sich in der Coesfelder Defense immer wieder Lücken, die die Gäste mit langen Pässen und dem folgenden Touchdown zu nutzen wussten. „Leider haben wir uns erst in der zweiten Halbzeit gefangen“, berichtete Baumeister.

Zu mehr als zwei Touchdowns und einem PAT (Point after Touchdown) reichte es für die Bulls allerdings nicht. Zu allem Übel reichte auch im direkten Vergleich der Vorsprung aus dem Hinspiel nicht, das die Coesfelder mit 20:8 für sich entschieden hatten – das 29:13 bescherte den Gästen den doppelten Triumph und damit wohl den vorzeitigen Meistertitel. „Schade, dass wir unsere Fans diesmal enttäuscht haben“, bedauerte David Baumeister, der sich mit seinen Teamkollegen mit einem Banner im letzten Heimspiel für die Unterstützung bedankte.

Trotz aller Enttäuschung: Mit jeder Menge Motivation wollen die Coesfeld Bulls die beiden noch ausstehenden Auswärtsspiele bei den Dorsten Reapers am Samstag (9. 10.) und den Elsen Knights am Sonntag (17. 10.) angehen. „Dabei werden sicherlich auch die Spieler mehr auflaufen, die noch nicht so viel Praxis bekommen haben“, blickt Baumeister voraus. Denn Fakt ist: Ab sofort beginnt die intensive Vorbereitung auf die neue Saison und den nächsten Anlauf auf die Landesliga!

Foto: Großer Auftritt, diesmal allerdings ohne den gewünschten Erfolg: Die Coesfeld Bulls mussten gegen die Kachtenhausen White Hawks die erste Niederlage hinnehmen. Foto: Bulls Teamfotograf Dirk Wansing/Wansing Arts

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, 05.10.2021