SG-Turner meistern Gaufinale souverän

Gleich vier Nachwuchsmannschaften der Sportgemeinschaft Coesfeld 06 hatten sich erfolgreich für das Gaufinale qualifiziert und traten ihren Mitstreitern zur Entscheidung in Dülmen entgegen.

Hinten von links: Das Trainerteam bestehend aus Ulrich Rickert (Kampfrichter), Leon Lüth, Tobias Lenfert, Luca Waltering und Daniel Böggering; mittig von links: Mattis Lütke Brochtrup, Lasse Lütke Brochtrup, Gerrit Wichtrup; vorne von links: Philipp Voßeberg, Farin Janowski, Lian Kühn, Emil Böggering und Mika Lüth.

Vor großer Zuschauerkulisse ging es für die jungen Turner parallel zu den sich ebenfalls qualifizierten Mannschaften der Mädchen an die Geräte. Nach den mehr als ordentlichen Leistungen des Vorwettkampfes in heimischer Halle und daraus resultierten drei starken ersten Plätzen, sowie einen zweiten Platz für die Jüngsten unter ihnen, lag die Messlatte beachtlich hoch. Nicht verwunderlich also, dass die ohnehin schon knappe Führung der ältesten Coesfelder Turner (Jahrgang 2003 und älter) mit Mattis und Lasse Lütke Brochtrup, Mika Lüth und Gerrit Wichtrup eine große Aufgabe zu bewältigen hatten. Für sie entschied sich der Wettkampf dann bereits mehr oder weniger am Boden. Dort führten unter anderem zwei verpatzte Handstützüberschläge zu einer Endwertung von lediglich 44,60 erturnten Punkten. Das machten sich die ebenfalls starken Turner des SuS Stadtlohn zu Nutze, und zogen am anschließenden Sprung an den SG-lern vorbei. Und diese Führung verteidigten die Stadtlohner auch die folgenden Geräte hinweg und schenkten den Kreisstädtern nichts. Somit reichte es trotz des nicht optimal verlaufenen Wettkampfes mit insgesamt 177,30 Punkten für die Vizemeisterschaft.

Vorne von links: Max Gaar, Danil Bitter, Vincent Werenbeck-Ueding, Michael Linke; mittig von links: Alex Lohrey, Lennart Mecking, Julian Kühn, Martin Gunt; hinten von Links: Alexander Sueck (Trainer), Tobias Lenfert (Trainer) und Leon Lüth (Trainer).

Deutlich steigern, konnten sich die Nachwuchsturner Martin Gunt, Lennart Mecking, Alex Lohrey und Julian Kühn. Die Coesfelder Mannschaft verbesserte sich um ganze 4,40 Punkte im Vergleich zu ihrer Qualifikation vor einigen Wochen und glänzten mit ihren durchweg tollen Darbietungen. Sie bauten ihren Vorsprung an jedem der vier Geräte aufs Neue aus, und konnten sich am Ende des Wettkampftages verdient Gaumeister 2019 nennen. Das spiegelte sich auch in den Einzelwertungen der Turner wieder. Martin positionierte sich mit stolzen 56,90 erturnten Punkten auf dem ersten Platz seiner Altersklasse, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Lennart (55,80 Punkte). Einen weiteren Meisterschaftstitel brachte die Mannschaft um Lian Kühn, Farin Janowski, Philipp Voßeberg und Emil Böggering nach Hause. Dieser Sieg war nach einem solch überragenden Wettkampf mehr als verdient. Denn die vier Nachwuchsturner der Jahrgänge 2010 und jünger traten erneut eine Riege höher und daher gegen ältere Turner an, was sie scheinbar keineswegs einschüchterte. Mit glatten 5,00 Punkten Abstand zum Vizemeister erturnten sie sich souverän den höchsten Sieg des Wettkampftages. Und auch im Hinblick auf die Einzelwertungen führten die neuen Gaumeister die Tabelle an. So turnten sich Lian (53,90), Farin (53,10) und Philipp (52,10) auf die obersten drei Plätze und dominierten deutlich ihre gesamte Riege.  Als vierte Mannschaft gingen dann die jungen Turner Danil Bitter, Michael Linke, Vincent Werenbeck-Ueding und Max Gaar für den Verein an den Start. Hier fehlte der noch recht unerfahrenen Mannschaft einfach die Wettkampfroutine. Für sie reichte es nach kleinen Unsicherheiten leider nicht mehr für einen angestrebten Podestplatz, sie sicherten sich aber  in der Altersklasse 2010 und jünger den vierten Platz mit 141,90 Punkten und können damit durchaus zufrieden sein. Beim nächsten Mal ist eine Platzierung auf den oberen Rängen dann auf jeden Fall drin.
Es ist ein gelungener Start in das Wettkampfjahr 2019 für die Nachwuchsturner, die bereits jetzt neben zahlreichen Urkunden und Medaillen, mit acht Pokalen belohnt wurden.