„Lernen Sie schießen und treffen Sie Freunde“

Die Schießsportabteilung der SG Coesfeld 06 hat jetzt im Sportzentrum Süd – mit generationenübergreifendem Hintergrund – ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Abteilungsleiter Thomas Averesch blickte dabei auf die Anfänge zurück: „Im Jahr 1964 belebten Ernst Averesch zusammen mit seinem Bruder Heinz und Hermann Giepen den örtlichen Schießclub neu (Foto oben: v. l. Ernst Averesch, Hermann Giepen (Gründer der Abteilung) und Heinz Averesch). Dieser existierte bereits sei 1932, doch die Aktivitäten waren in den Wirren des Zweiten Weltkrieges stark eingeschränkt worden.“ Zu dieser Zeit gab es kein Vereinsgelände mehr, doch der Wunsch nach sportlichem Miteinander weckte die Tatkraft der neuen Mitglieder. Sie bauten die Schießsportabteilung im damaligen ESV wieder auf. Auf dem Gelände, auf dem heute die Stadtewerke Coesfeld stehen, nahmen die Sportschützen ihr Hobby wieder auf. Zunächst wurde die Turnhalle geschlossen, bevor 1972 eine Schießhalle hinter dem damaligen Clubheim neu errichtet wurde.

„Im Jahr 1992 zog die Abteilung in das neue Vereinsheim am Weßlings Kamp um“, berichtete Averesch. Auch dort wurde ein moderner Schießstand mit acht Ständen errichtet, erneut durch erhebliche Eigenleistung der Mitglieder.

Thomas Averesch hatte die Leitung vor 35 Jahren übernommen, erst mit René Voßkühler und später mit seinem Bruder Frank. Vor vier Jahren wurde eine voll eletronische Schießanlage eingerichtet. „Nur durch die Mitarbeit von Mitgliedern und Sponsoren, die Spenden und Arbeitseinsatz geleistet haben, können wir heute mit Stolz auf diese Anlage blicken“, so Averesch.

Heute umfasst die Abteilung 53 Mitglieder, darunter zehn Jugendliche, die jeden Dienstag und Freitag sowie bei Bedarf auch mittwochs trainieren. Unter dem Motto „Lernen Sie schießen und treffen Sie Freunde“ begrüße die Abteilung auch immer wieder Clubs, Nachbarschaften und Stammtische, erklärte Frank Averesch (stellvertretender Abteilungsleiter). Die Jungschützen und -schützinnen zeigen viel Ehrgeiz und Konzentration und es sind sehr gute Erfolge sichtbar, berichteten, Christian Voßkühler und Yannik Hintz als Sportliche Leitung.

Das gesellige Miteinander kommt ebenfalls nicht zu kurz: Mai-Fahrt, Jahresfahrten, Weihnachtsfeier und das jährliche Doppelkopf-Turnier gehören zu den Höhepunkten. Ein besonderer Dank galt Berthold Borgert, der seit 32 Jahren als Kassierer in der Abteilung tätig ist. „Alle, die hier sind, sind wichtig für unsere Abteilung“, betonte Thomas Averesch.

Die aktuelle Führung der Abteilung: v. l. Berthold Borgert (Kassierer), Thomas Averesch (Leiter) und Frank Averesch (Stellvertreter).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Bilder SG Coesfeld 06