Tus Velen gewinnt Coesfelder Walking Football Cup

Im letzten Jahr noch Sechster konnte sich in diesem Jahr TuS Velen durch drei Siege und ein Unentschieden an die Spitze des Turniers setzen.

Nur die SG Coesfeld 06 konnte nicht bezwungen werden. Für den Gastgeber reichte es am Ende zu einem hochverdienten zweiten Tabellenplatz. Der Neuling Brukteria Rorup errang zwar keinen  Sieg, aber die Mannschaft überzeugte insbesondere durch Fairness und sportliches Verhalten. Mit Billerbeck und Osterwick haben zwei „alte Bekannte“ am Turnier teilgenommen. Sowohl auf und neben dem Platz konnten beide Mannschaften wieder ihr Potenzial abrufen.

„Bei dem einen oder anderen Spieler lässt sich heute noch erkennen, dass er früher in der Regionalliga (heute 2. Bundesliga) oder Oberliga  gespielt hat, auch wenn es mittlerweile 40-50 Jahre her ist“, weiß Organisator Torsten Clausen von der SG Coesfeld 06 zu berichten. „Aber das ist sicher nicht Voraussetzung, um an dieser in Deutschland immer populärer werdenden Art des Fußball Spielens teilzunehmen. Vielmehr geht es darum, Freude an der Bewegung und der Gemeinschaft zu haben“, so Clausen weiter.

Auch wenn der Siegeswille nach wie vor vorhanden ist, ist die Konkurrenz vergangener Tage längst vorbei. Die Fairness, die Gesundheit und der Spaß standen auch diesmal wieder im Vordergrund. Die Voraussetzungen bei dem 2. Coesfelder Walking Football Cup waren dafür ideal. Bestes Fußballwetter, selbstgemachter Kuchen und Waffeln, das ein oder andere Kaltgetränk, aber vor allem die Begeisterung  der teilnehmenden Mannschaften und wirklich gute Schiedsrichterleistungen haben den 2. Coesfelder Fußball Cup zu einem Erfolg werden lassen.

„Es hat sich niemand verletzt, es hat alles geklappt und die Stimmung unter den Zuschauern und Mannschaften war sehr freundschaftlich. Dieses Turnier wird nun ein fester Bestandteil auf der immer größer werdenden Walking-Football-Landkarte“, zeigt sich Torsten Clausen zufrieden mit dem Turnier.

Walking Football ist eine geschlechtsunabhängige Sportart. Das Training findet immer donnerstags um 19 Uhr im Sportzentrum Süd der SG Coesfeld 06 statt. Für weitere Informationen steht Teamleiter Torsten Clausen gerne unter torsten.clausen@freenet.de zur Verfügung.