Turnen: SG-Nachwuchs steigert sich beim Saisonstart in der Bezirksliga

Die SG-Turnerinnen steigerten sich in der Bezirksliga um zwei Plätze: (hinten von links) Malou Gottschalk, Leni Riering, Matilda Wilke, Emma Süselbeck, Esma Das; vorne von links: Marla Hoefling, Emilee Hayakawa und Ruby Stall. Foto: SG Coesfeld 06

Mit den Turnerinnen Marla Hoefling, Emilee Hayakawa, Esma Das, Ruby Stall, Leni Riering, Emma Süselbeck, Matilda Wilkens und Malou Gottschalk hat die SG Coesfeld 06 die Saison in der Bezirksliga eröffnet. Mit der Gerätereihenfolge Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken war das Team sehr zufrieden. In den vergangenen Wochen waren alle Bodenübungen noch mit weiteren Schwierigkeitswerten aufgewertet worden. Die Freude war groß, als Matilda, Malou, Emma und Marla mit nahezu fehlerfrei geturnten Übungen hohe Bewertungen erzielten. Sowohl Radwende, Flick-Flack als auch Radwende-Salto sind toll präsentiert worden. Am Sprungtisch zeigten Marla, Malou, Matilda und Emilee einen Handstützüberschlag und sorgten damit für ein tolles Mannschaftsergebnis.

Es folgte der Stufenbarren. Hier wetteiferten Esma, Marla, Emilee und Ruby für die SG 06 um wertvolle Punkte. Besonders hervorzuheben sind die sehr gelungenen Übungen von Esma und Marla. Beide zeigten unter anderem eine Schwebekippe, einen halben Riesen und als Abgang „Aufgrätschen, Unterschwung mit halber Drehung“. Dadurch haben sich die Nachwuchsturnerinnen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als vier Punkte am Stufenbarren verbessert. Am Schwebebalken schlichen sich einige Wackler und Unsicherheiten ein, aber Leni, Emma, Malou und Matilda holten für ihre Darbietungen weitere wertvolle Punkte.

Das Mannschaftsergebnis von 128,2 Punkten bedeutete Rang zehn und eine Verbesserung um zwei Plätze in der Bezirksliga. Die Freude bei der Siegerehrung war groß und stärkt die Motivation für den nächsten Wettkampf, der im September in Coesfeld stattfinden wird.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 09.05.2024