Erfolgreiche Teilnahme der SG Coesfeld 06 an den Duisburger Tanztagen

Die Duisburger Tanztage, Deutschlands größtes Amateurtanzevent, feierten auch in diesem Jahr wieder eine faszinierende Vielfalt an tänzerischen Darbietungen. Mit rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern boten die Tanztage Duisburg eine Bühne für Nicht-Profis und Profis aller Altersklassen, präsentierten Hip-Hop, Show, Modern und Streetdance – nahezu jede tänzerische Form war vertreten. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch vier Gruppen der Tanzabteilung der SG Coesfeld 06 vertreten.

Die Kinderleistungsgruppe Mariquita präsentierte unter der Leitung von Christina Borgert und Vanessa Chronz eine mitreißende Choreografie über die vier Elemente in ihrer Spate „Querbeet Kids“. Trotz einer beeindruckenden persönlichen Entwicklung und Bestleistungen während des vergangenen Jahres reichte es für die 12 Mädels der Tanzgruppe leider nicht ganz für das Finale. Dennoch sind sie und ihre engagierten Trainerinnen unglaublich stolz auf ihre Leistung und stecken gerade mit in ihrer JMC-Landesliga-Saison.

In der Sparte Jazz Modern Dance gingen die beiden Erwachsenengruppen Uniteds und Bailandos an den Start. Die Uniteds, unter der Leitung von Nora Scherzer, beeindruckten mit ihrer neuen Choreografie. Leider verfehlten sie knapp das Finale. Doch die Uniteds haben bereits neue Ziele vor Augen und bereiten sich intensiv auf die kommende Wettkampfsaison sowie auf zahlreiche Auftritte im Frühjahr und Sommer 2024 vor. Die Bailandos schafften es mit ihrer neuen Choreografie von Nora Scherzer ins Finale und eröffneten dieses am vergangenen Sonntag im Theater in Duisburg mit einem beeindruckenden Auftritt. Am Ende belohnte sie ihre starke Performance mit einem dritten Platz, über den die Mädels und ihre Trainerin Johanna Döker mehr als glücklich sind. Nach einigen ruhigeren Jahren starten die Bailandos nun erstmalig wieder mit voller Power in ihre Wettkampfsaison und legten einen beeindruckenden Auftakt hin.

Die Black Jewels überzeugten die Jury mit ihrem Tanz ohne Musik in der Sparte “Bühnentanz” und sicherten sich somit einen Platz im großen Finale. Ihre Darbietung berührte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury, was ihnen letztendlich einen zweiten Platz einbrachte. Mit dieser Leistung beenden die Black Jewels ihre Turniersaison 2024 und wenden sich anderen Projekten zu. Neben dem Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen der Tanzabteilung der SG Coesfeld 06 werden die beiden Gruppen Bailandos und Black Jewels im Juni und Juli 2024 als Opening Ceremony der UEFA Fußball-EM im Stadion in Dortmund auftreten.

Die Duisburger Tanztage sind nicht nur ein Highlight für die Tanzabteilung der SG Coesfeld 06, sondern auch für die gesamte Stadt Coesfeld, die dort jedes Jahr sehr gut vertreten ist. Es ist immer eine Freude, all die talentierten Tänzerinnen und Tänzer aus Coesfeld zu treffen und ihre großartigen Leistungen zu sehen. Neben den Gruppen der SG Coesfeld waren auch andere lokale Gruppen wie Illusion und Indigo Muse vom Tanz-Centrum Coesfeld sowie die Gruppe Charismatics von der Freilichtbühne erfolgreich dabei. Allen Teilnehmenden aus Coesfeld gebührt ein herzlicher Glückwunsch zu ihren persönlichen Bestleistungen und Platzierungen, und die Tanzabteilung freut sich bereits jetzt auf weitere beeindruckende Auftritte im Jahr 2024.